Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mit welcher Milch sollte ich anfangen?
"Annalena"
Guten Morgen an alle, meine Tochter ist nun 1 Jahr und ich wollte gern die Pre Milch am Morgen und am Abend durch Vollmilch ersetzen. Ich bin nur etwas ratlos mit welcher Milch ich beginnen soll. Gibt man 1,5er, 3,5er, 3,8er Milch? Ich hätte daher gerne Ihren Rat. Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag.
Liebe „Kurtie“, ab dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung eine Kindermilch oder auch Kuhmilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher gereicht werden. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihre Kleine noch eine komplette Mahlzeit da, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kuh- oder auch Kindermilch geben, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie eine Säuglingsmilch. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, sollte es eine Vollmilch (3,5% / 3,8%) sein, dabei ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch. Sie können Kuhmilch leicht erwärmt oder kalt anbieten, wie Ihr Mädchen es mag. Der Vorteil gegenüber einer Kuhmilch ist, dass eine Kindermilch speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Verlassen Sie sich hier auf Ihr Bauchgefühl. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Viele Grüße und einen schönen Sommer, Annelie Last