Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit welcher Milch geht es nach dem 1. Geburtstag weiter?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr alt und ich wollte gerne die Milch am Morgen wechseln. Sie bekommt immer noch eine Flasche in der Früh. Welche Milch kann ich Ihr nach dem 1. Geburtstag anbieten? Sollte ich eine Kindermilch versuchen oder lieber eine Vollmilch geben? Welche Empfehlungen haben Sie da?
Liebe „Vioal“, bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihrer Tochter und Ihnen weiterhin alles Gute. Sonnige Grüße Luise Thun