Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welchen Obst sollte ich starten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mit welchen Obst ich beginnen sollte. Mein Sohn bekommt mittags und abends Brei. Er ist 7 Monate alt. Nun wollte ich den Speiseplan mit Obst erweitern. Sollte ich nun mal als Nachtisch reines Obst versuchen oder sollte ich gleich am Nachmittag einen Obst-Getreide Brei anbieten? Ich weiß nicht was besser wäre. Welches Obst empfehlen Sie als Einstieg wegen dem Allergierisiko? Liebe Grüße Larissa
Liebe Larissa, gerne darf Ihr Sohn etwas Obstbrei bekommen. Beides ist möglich - als Nachtisch oder gleich im Getreide-Obst-Brei. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl. Für den Start mit Obst empfehle ich Ihnen HiPP „Bio-Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“ im kleinen 125g Gläschen https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/. Die sind einfach zusammengesetzt und ideal für den Start geeignet. Hinsichtlich der Allergieprophylaxe brauchen Sie nun nichts mehr zu beachten. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie brauchen also auf kein Lebensmittel verzichten. Viel Freude mit dem Obst und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus