Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welchen Lebensmitteln kann ich die fehlende Milch ausgleichen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
kirre
Hallo, zunächst muss ich unsere Situation kurz zusammenfassen: Meine Tochter möchte keine Milch trinken. Ich habe voll gestillt und im 5. Monat mit Gemüsebrei zum Mittag angefangen, inzwischen gibt es auch Fleisch dazu und sie isst sehr gut vom Löffel. Eigentlich wollte ich auch noch eine Weile weiterstillen, mein Tochter hat sich aber anders entschieden. Sie verweigert inzwischen das Stillen vollständig. Aber aus der Flasche (oder vom Löffel, oder aus dem Becher) möchte sie auch keine Milch, weder Muttermilch, noch Säuglingsnahrung. Dies war zwar ein Prozess, ging aber relativ schnell. Ich habe alles probiert, was mir einfiel oder mir geraten wurde, mit der Kinderärztin und der Stillberatung gesprochen, nichts hilft und organisch ist alles in Ordnung. Sie mag Milch offenbar nicht mehr, dreht den Kopf weg und kneift die Lippen zusammen. Ich gebe ihr ersatzweise Milchbrei, den sie aber auch eher widerwillig isst. In Verbindung mit Obst klappt es etwas besser, aber auch hier scheint sie der Milchgeschmack zu stören und sie isst selten die Menge, die ein Baby in dem Alter essen sollte. Gebe ich ihr etwas anderes, etwa einen Getreide-Obst-Brei, isst sie deutlich mehr. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte meine Tochter natürlich trotzdem mit allem versorgen, was sie braucht. Mit welchen Lebensmitteln kann ich die fehlende Milch oder besser gesagt die Säuglingsnahrung ausgleichen? Sie ist jetzt am Ende des 7. Monats, der 8. beginnt nächste Woche. Sie bekommt 4 Mahlzeiten, morgens Milchbrei, mittags Gemüse oder Gemüse mit Fleisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends wieder Milchbrei. Manchmal nimmt sie mir sogar etwas Milch ab, meist, wenn sie bei der Mahlzeit davor nicht so viel gegessen hat, aber in der Regel nicht mehr als 50 ml. Zwischendurch kaut sie manchmal an einem Zwieback oder einem Stück Gurke, weil die Zähne unterwegs sind. Bei der 5. Mahlzeit am späten Abend konnte ich sie immer noch stillen, dafür musste ich sie jedoch wecken. Seit gut zwei Wochen verweigert sie diese Mahlzeit komplett und schläft trotzdem 10 bis 11 Stunden durch. Wie also sorge ich dafür, dass ihr keine Nährstoffe fehlen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu einen Rat geben könnten.
Liebe „kirre“, Sie haben einen guten Weg für sich und Ihre Kleine gefunden. In diesem Alter braucht Ihre Tochter noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch und abends eine Portion Milchbrei. Da die Milch aber im Moment partout nicht geht, machen Sie es genau richtig, Ihrer Kleinen auch am Morgen einen Milchbrei zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Bleiben Sie dabei! Bieten Sie auch weiterhin frohgemut die Milch zum Trinken an. Es gibt immer mal Phasen in denen die Kleinen die Milch verweigern können, oft legt sich das aber auch wieder. Sie vermuten, dass Ihre Kleine den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht mag. Dann hilft es die Milch, wie den Milchbrei, zu "verfeinern" z.B. mit HiPP Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren. So wird die Milch dann gerne angenommen. Sehen Sie die Situation weiterhin so entspannt. Erzwingen lässt sich hier eh nichts. Herzliche Grüße Anke Claus