Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit Abendbrei beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben vor ca. 5 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangend. Wir sind seit ca. 1 1/2 Wochen beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Es klappt mal besser, mal schlechter. Er schafft so 120 - 140 g davon. Jedoch trinkt er manchmal danach noch Milch ( 60 - 100 g) und manchmal möchte er keine mehr. Können wir nun schon mit dem Abendbrei anfangen oder sollten wir warten bis er gar keine Milch mehr danach möchte? Er trinkt seit Geburt nicht sehr viel. Zur Zeit trinkt er ca. 460 - 500 g Milch am Tag + Mittagsbrei. Ist da genug? Er ist 64 cm groß und wiegt ca. 5800 g. Das Geburtsgewicht lag bei 3100 g. Ach ja, er ist jetzt 22 Wochen alt. Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
Hallo, die Milchmenge ist wirklich nicht sehr hoch. Bei Ihrem Kleinen handelt es sich aber auch um ein eher zierliches Kind. Größe und Gewicht stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Die Einführung fester Kost verläuft bei jedem Kind sehr individuell. Sobald sich ein Baby an den Gemüse-Fleisch-Brei gewöhnt hat, diesen gerne isst und gut verträgt, kann mit der nächsten Mahlzeit (dem Abendbrei) begonnen werden. Das hängt nicht unbedingt davon ab, ob ein komplettes Gläschen gegessen wird. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Tut sich Ihr Söhnchen mit der Mittagsmahlzeit noch etwas schwer oder hat er sich bereits gut mit der neuen Kost angefreundet. Wenn der Kleine Schwierigkeiten hatte den neuen Geschmack zu akzeptieren und noch etwas Zeit braucht, um sich an das Mittagessen zu gewöhnen, würde ich mit dem Abendbrei noch etwas warten. Denn sonst kann es passieren, dass es mit der Mittagsmahlzeit noch schwieriger wird. Wenn Ihr kleiner Schatz Ihrer Meinung nach den Gemüse-Fleisch-Brei richtig angenommen hat, sehe ich keine Bedenken mit dem Abendbrei zu starten. Vielleicht gehört Ihr kleiner Mann ja zu den „Löffelfans“, das wäre bei einer geringen Milchmenge nicht schlecht. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg