Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge zu wenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, nachdem wir nun bei Mia (7 Monate) seit 3 Wochen erfolgreich den Abenbrei (200ml HA Milch mit HIPP Reisflocken und etwas Obstbrei) eingeführt haben isst sie nun schon 2 Beikostmahlzeiten. Beide Mahlzeiten isst sie gern und auch gut, sie schafft immer 200g. Das wars dann allerdings auch schon fast mit dem Essen am Tag... Mia trinkt kaum noch Milchfläschchen. Sie hat schon immer recht spärlich getrunken, wenn andere Baby 235ml verputzt haben hat Mia grad mal 130ml geschafft. Jetzt ist es so: 6:00h 100-130 ml HA2 9:00h 30-50 ml HA2 12:00h 200g Gemüse/Kartoffel/Fleisch + 60g Obst 15:30h 30-70 ml HA2 18:00h Reisflocken mit 200ml HA2 angerührt und etwas Obst 23:00h 100-130ml HA2 Ist das nicht viel zu wenig? Sie sollte doch 400-500ml Milch trinken, oder? Das geht seit Anfang Januar so. Sie ist allerdings nicht zu dünn, bei 70cm wiegt Mia 8,4 kg (vor 2 Wochen). Wenn ich ihr die Milch mit dem Löffel gebe klappt es besser, aber sie mag irgendwie nicht mehr so recht trinken. Zwischendurch trinkt sie den HIPP Bäuchleintee, davon schafft sie ungefähr 50-80ml am Tag. Jetzt werde ich morgen mit Obst am Nachmittag anfangen (und dann zum GOB steigern in den nächsten Wochen), nur dann hat sie ja noch weniger Milch. Was meinen Sie dazu? Mache ich mir umsonst Sorgen? Danke und viele Grüße, Mel
Hallo Mel, Schön, dass Mia nun diese zwei Beikostmahlzeiten zu sich nimmt, sie gerne isst und gut verträgt. Ihr Töchterchen gehört offensichtlich zu den Kindern, die sehr gerne löffeln. Ihre Sorge, dass Ihre Kleine zu wenig Milch bekommt, ist unbegründet. Der Bedarf an Milch- bzw. Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500 ml/ g pro Tag, das stimmt. Dieser Bedarf wird über die zwei H.A.-Fläschchen (6 und 23 Uhr) und den Brei aus H.A.2 und Reisflocken aber abgedeckt. Sie dürfen also ohne Bedenken das Vormittags- bzw. Nachmittagsfläschchen durch Obst („HiPP Milde Früchte“) bzw. Getreide-Obst-Brei ersetzen. Als Getreide-Obst-Brei können Sie die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide“ verwenden oder einen entsprechenden Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) und „HiPP Milde Früchte“ selbst zubereiten. Was die Mengen anbelangt, dürfen Sie sich ganz auf das innere Regelsystem von Mia verlassen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Da du die Reisflocken mit der gleiche milcha anrührst kommt sie nach meiner berchnung auf die Milchmenge von ca. 500 ml .. Ansonsten muss du halt versuchen ihr anstatt 30-50ml milch Tee zugeben ..sodas sie dann später mehr milch trinkt