Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchflasche mit Fenchel-Kümmeltee zubereiten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Liebe Expertinnen! Gestern habe ich gelesen das Bauchkoliken weggehen wenn man die Milchflasche mit Anis-Fenchel-Kümmeltee zubereitet. Mein sohn ist 4 Monate alt und hat Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen. Ich hatte 3 Monate gestillt dann Pre gegeben und jetzt im Wechsel pre und die 1er weil er nicht mehr satt wurde. Was halten Sie davon die Fläschen mit dem Tee zuzubereiten oder ist das keine gute Idee? Lg
Liebe „Tricoline“, gerne können Sie Ihrem Sohn etwas Tee reichen. Ideal ist ein Tee aus dem Babyregal geeignet. Ich empfehle Ihnen „HiPP erster Wohlfühl-Tee“ (https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/hipp-erster-wohlfuehl-tee/) mit Kräuterextrakten von Anis, Fenchel und Kümmel. Es ist möglich einfach zusätzlich etwas Tee (nur kleine Mengen, die Milch soll nicht verdrängt werden) zu reichen. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie in solchen Phasen über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Kräutertee als Basis für die Milchnahrung Ihres Kindes verwenden. Dabei müssen die Säuglingsnahrungen immer genauso dosiert werden, wie auf der Packung angegeben! Nur so kann sichergestellt werden, dass der Säugling adäquate Mengen an Nährstoffen aufnimmt. Also nicht alle Flaschen, nur 1-2 Flaschen zu den Zeiten, an den die Beschwerden besonders stark sind. Eine dauerhafte Verwendung von Kräutertees zur Zubereitung von Milchnahrung können wir Ihnen nicht empfehlen. Alles Gute für Ihren Kleinen! Schönes Wochenende! Annelie Last