Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage zur Milch bzw. Kindermilch. Mein Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate alt. Er ist isst (neben dem Mittagesse -i.d.R. GKF oder Nudeln mit Gemüse und Fleisch und dem GOB am Nachmittag), morgens ca. 150 gr. Milchbrei, d.h. 100 ml Vollmilch 3,5 % mit 20 gr Schmelsflocken und ca. 30 gr Obstmus. Manchmal (eher selten) nachmittags 100 gr. Joguhrt mit Obst und am Abend zum Brot manchmal ein paar kleine Stücke Gauda.Ich stille noch morgens und abends. (Manchmal auch noch tagsüber und/oder nachts. Aber da trinkt er nicht lange. Das ist oft eher nur ein Schnuckeln). Jetzt habe ich Kindermilch gekauft. Wieviel sollte bzw. darf er davon pro Tag noch trinken, so lange ich noch stille und die o.a. Mengen istt/trinkt. Wieviel Kindermilch sollte/darf er trinken, wenn ich abgestillt habe. Und wieviel dürfte er trinken, wenn ich keine Kindermilch, sondern nur Vollmilch (3,5 % oder 1,5% ???) geben würde? Was passiert, wenn er zuviel Milch(produkte) am Tag zu sich nimmt? Vielen Dank im Voraus.
Hallo, der Speiseplan Ihres kleinen Mannes gefällt mir. Eine ausgewogene Ernährung im Kleinkindalter ist ein wichtiger Grundstein für ein gesundes Wachstum. In einem abwechslungsreichen Speiseplan für ein Kind im zweiten Lebensjahr sollten nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in etwa 300ml Milch und Milchprodukte enthalten sein. Diese Menge wird durch 100ml Vollmilch, 100g Joghurt, ein paar kleine Stücke Gouda und „kleine Stillhäppchen“ sehr gut abgedeckt. Wenn Sie nun ganz abstillen möchten, dann können Sie den Milchbedarf sowohl mit 300ml Kindermilch als auch mit Vollmilch decken. Das können morgens und abends je eine Tasse Milch kombiniert mit Brot oder aber, wie Sie es jetzt praktizieren, die Milch mit Getreideflocken zu einem Müesli oder Brei angerührt, sein. Bieten Sie zusätzlich Joghurt und Käse an, empfehle ich Ihnen die Milchmenge entsprechend zu reduzieren. Bei der Wahl ob Kindermilch oder Vollmilch ist immer wichtig den Gesamtspeiseplan zu betrachten. Viele Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte raten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie „HiPP Kindermilch“. Gerne erkläre ich Ihnen die Zusammenhänge: Milch- und Milchprodukte sind sehr wichtige Lebensmittel, da sie insbesondere wichtiges Calcium liefern. Auf der anderen Seite gehören Milch und Milchprodukte zu den eiweißreichen Lebensmitteln. In einem ausgewogenen Speiseplan für Kleinkinder sollte aber nicht zu viel Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln enthalten sein. Wenn Sie also eine Kindermilch verwenden, die im Eiweiß kindgerecht reduziert ist, bleibt mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Experten sehen in einer erhöhten Aufnahme von tierischem Eiweiß, besonders aus Milch und Milchprodukten, ein Risiko für späteres Übergewicht. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg