Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 15 Monate alt und bekommt morgens Kindermilch in sein Müsli und bekommt sie abends zu trinken. Wenn ich ihm "normale" Milch geben möchte, muss ich die dann erst mal mit Wasser verdünnen? Und wie ist es mit Salzstangen. Kann er die essen oder ist das Salz noch schädlich für ihn? Vielen Dank und viele Grüße Izzy
Mitglied inaktiv
Liebe Izzy, im 2. Lebensjahr spricht nun nichts mehr gegen Kuhmilch zum Brot oder im Müsli. Diese können Sie nun auch unverdünnt anbieten. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten jedoch auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie z.B. HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Wenn Sie Ihrem Sohn eine „Erwachsenenknabberrei“ anbieten möchten, wäre ich mit der Salzstange noch etwas vorsichtig, sie enthält sehr viel Salz. Brechen Sie doch einige Salzkristalle ab bevor Sie diese „Knabberstange“ Ihrem Kleinen geben. So spricht gegen eine gelegentliche Salzstange sicher nichts. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann