Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (8 Monate) möchte seine Milch nicht mehr trinken. Nachmittag bekommt er deshalb statt der Milch jetzt einen Getreide-Obst Brei.Eigentlich soll er morgens weiterhin seine Milch (220 ml 2er Milch) trinken. Aber er weigert sich hartnäckig und trinkt max. die Hälfte. Was kann ich ihm zusätzlich geben damit er satt wird? Zum Mittag isst er seinen Mittagsbrei und abends einen Milchbrei. MfG
Mitglied inaktiv
Hallo, toll, dass es mit dem Löffeln schon so gut klappt. Es gibt Kinder, die sind so begeistert vom Löffeln, dass sie vorübergehend die Milch nicht mehr so gerne trinken. Sie sehen das ganz richtig, normalerweise wird morgens noch bis gegen Ende des ersten Lebensjahres eine Folgemilch angeboten. Oft hilft es die Milch nicht aus dem Fläschchen, sondern aus einem Trinklernbecher anzubieten. Vielleicht mag Hannes lieber so wie die „Großen“ trinken. Auch können Sie die Milch mit ein paar Löffelchen Karotte oder Obst geschmacklich verfeinern. Sollte Ihr Kleiner trotz dieser Bemühungen nur ein kleines Fläschchen trinken bzw. die Folgemilch immer mehr verweigern, könnten Sie ihm die wichtige Milchmahlzeit auch vom Löffelchen füttern. Sehr gut eignen sich dazu "Hipp Bio Getreide-Breie" (grüne Packung). Diese können Sie mit dem „Rest“ der Milch anrühren. Es kann aber auch jeder andere Milchbrei sein. Achten Sie dann aber auf zusätzliche Flüssigkeit in Form eines Getränkes. Auch besteht die Möglichkeit die kleine Milch aus der Flasche oder aus dem Becher mit einem Joghurtprodukt (wie HiPP Frucht & Joghurt) zu kombinieren. Auch wenn Ihr Söhnchen momentan die Milch nicht mehr so gerne trinkt, würde ich es immer wieder einmal damit versuchen. So geben Sie Ihrem Kleinen die Chance seine Milch wieder zu akzeptieren, denn auch nach dem 1. Lebensjahr bleibt die Milch aus dem Becher zum Brot am Morgen und/oder Abend wichtig. Ich wünsche Ihnen und Hannes ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann