Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 16 Monate, trinkt sehr viel Milch (H-Milch aus dem Supermarkt, 3,5% Fett). Über den Tag verteilt kommt er auf ca. 800ml: Morgens 200ml, mittags beim Einschlafen 250ml, abends beim Einschlafen 250ml, und manchmal noch nachts ca. 150ml. Zu den Mahlzeiten isst er eher wenig und bevorzugt auch eher noch "Babykost", also Breie und pürierte Sachen. Stückchen, Obst mit Haut, Erbsen etc. mag er gar nicht und spuckt es häufig wieder aus. Ist die Milchmenge in Ordnung oder kann sie schädlich sein? Soll ich ihm eher "Babykost" geben, oder soll er bei uns mitessen? Viele Dank für Ihre Antwort! Sandra
Mitglied inaktiv
Hallo Sandra, wie Sie richtig vermuten, ist das zu viel Milch. Ein Kind mit 16 Monaten benötigt noch etwa 400ml/g Milch bzw. Milchprodukte. Diese Menge decken Sie mit einem Becher Milch am Morgen und am Abend z.B im Brei oder zu einem Brot. Sie werden sehen, wenn Ihr Kleiner nur noch zweimal am Tag seine geliebte Milch bekommt, wird er auch zu den Mahlzeiten mehr essen. Gegen die pürierte Kost spricht noch nichts, aber bieten Sie die altersgereichten Gläschen mit Stückchen (ab den 12. und 15. Monat) an. Damit Ihr Kleiner nach und nach den Umgang mit fester Nahrung kennen lernt. Die Mahlzeiten sollten Sie zusammen am Familientisch einnehmen, so dass er langsam an die Familienkost gewöhnt wird. Nach und nach wird Ihr Kind immer mehr vom Familientisch essen. Noch ein Tipp zum Obst: Schälen Sie das Obst und reichen ihm kleine Stückchen, die er gut halten kann. Es ist in vollkommen ok, wenn er noch keine Schalen essen möchte oder kann. Alles Gute und herzliche Grüße, Annelie Birmann