Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch... Welche?
Mupflbubi
Hallo Ich habe ein frage zu der ernaehrung meines 1 jahr alten sohnes. Sein momentaner speiseplan besteht aus folgenden komponenten 10.30 h Brot oder kindermuesli mit 3.5% milch Dazwischen mal einen keks, zwieback oder banane 15.30 h familientisch, was ich koche, 1 x pro woche fisch, 1 -2x fleischlos, sonst abwechselnd kartoffeln, nudeln, reis ect. Dazwischen obst 19.30 h evtl. Brot oder nur abendflasche mit schlummermilch ( kommt immer drauf an ob er abendszu muede ist oder noch fit) Zum schlafen gehen und nachts stille ich meistens noch. Es ist so dass er morgend um 5 h wach wird und hunger hat, aber dann teilweise schon nicht mehr wirklich was an muttermilch kommt. Da wir danach noch weiterschlafen will ich nicht da mit ihm aufstehen und an den tisch setzen um zu essen. Da aber imoment er anscheinendnicht satt wird, schlaeft er da sehr unruhig und will eigentlich dauertrinken. Kann ich ihm um 5 h morgens eine flasche mit kinderilch geben ( pulvernahrung moechte ich eigentlich nicht mehr anfangen ) oder ist das dann zuviel milch? Wenn ja, wieviel ml waeren dann im rahmen? Vielen dank fuer Ihre antwort schonmal. Lg
Liebe „Mupflbubi“, im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte in 2-3 Portionen über den Tag verteilt empfohlen. Das kann jetzt zum Übergang auch erst mal etwas mehr sein. Das Ziel ist es, im zweiten Jahr, diese Menge im Schnitt zu erreichen. Mein Tipp: Schauen Sie mal, dass Ihr Kleiner tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt wird. Abends nur eine Schlummerflasche kann für dieses Alter einfach zu wenig sein. Hier sind ein Milch-Getreide-Brei oder eine Brot-Milchmahlzeit sättigender. Sie können mal Brotwürfelchen in eine Milchschale geben, wenn das Brot zum so essen noch zu anstrengend ist. Bunte, weiche Gemüssticks werden gerne dazu gekaut. Reichen Sie tagsüber und auch nach dem Abendbrot genug Getränke. Sonst kommt der Durst und Ihr Kleiner will deshalb, neben der Gewohnheit, an der Brust nuckeln. Eines fällt mir auf. Alle Mahlzeiten hängen eng aufeinander. Es geht erst richtig um 10:30 Uhr los, dann gibt es was zu knabbern, um 15:30 Uhr Familientisch und 19:30 Uhr Abendessen und zwischendurch gibt es noch Obst. Vielleicht gelingt es Ihnen das mehr zu entzerren? Zum Beispiel früher zu beginnen und größere Abstände einzuhalten. Dann ist auch immer genug Hunger da und Ihr Schatz kann sich jeweils besser satt essen. Viele liebe Grüße Doris Plath