Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch und Milchprodukte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate alt und wird noch einmal am Tag gestillt (Trinkmenge minimal). Sie hat nie die Flasche bekommen und trinkt auch nicht gerne Kuhmilch (eigentlich will sie nur Wasser). Joghurt und Käse dagegen liebt sie. Ich habe gelesen, dass Kinder in dem Alter etwa 300 bis 430ml Milch und Milchprodukte am Tag bekommen sollen. Wie wichtig ist denn Kuhmilch (Frischmilch) für die Ernährung? Gibt es Inhaltsstoffe, die sie über Joghurt und Käse nicht bekommt und die auch nicht ausreichend über andere Lebensmittel gedeckt werden? Da wir Käse meistens am Stück kaufen weiß ich nicht wieviel sie isst, sie bekommt oft größere Stücke zum Abbeißen (aber nur zum Abendbrot). Muss ich da aufpassen? Kann sie "zuviel" Käse essen? Vielen Dank und freundliche Grüße!
Hallo, Milch und Milchprodukte sind wegen des Calciums gerade im Wachstum sehr wichtig. Wenn Ihre Tochter die Milch pur ablehnt, dann können Sie den Calciumbedarf problemlos über andere Milchprodukte wie Käse und Joghurt abdecken. Den Calciumbedarf Ihrer Tochter können Sie z.B. mit 1 Becher Joghurt und 2 Scheiben Schnittkäse (ca. 50g) decken. Von der Menge her können Sie nichts falsch machen sofern Sie darauf achten, dass ein bestimmtes Lebensmittel nicht auf Kosten eines anderen geht - neben Käse ist natürlich auch das Brot wichtig. Für Kinder im zweiten Lebensjahr, die Milch pur nicht mögen, besteht auch die Möglichkeit mit Milch zu kochen, z.B. ist selbstgemachter Kartoffelbrei bestens geeignet. Calciumhaltiger Käse eignet sich gut zum Überbacken von Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln. Auch Milchmixgetränke aus frischem Obst können jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. Obwohl es viele Lebensmittel gibt, die wichtiges Calcium liefern, rate ich Ihnen immer wieder einmal Milch zu versuchen. Unsere Kindermilch ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt und wird von vielen Kindern sehr gerne angenommen. So geben Sie Ihrem Töchterchen die Chance „Milch“ irgendwann einmal zu akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg