Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch mit 12 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine zwillinge sind jetzt dann 12 monate und bekommen die flasche mit 1er milch. ab wann kann ich auf frischmilch umsteigen? kann ich ihnen jetzt schon joghurt mittags anbieten. so viel ich weis, hieß es immer im ersten lebensjahr keine frischmilchprodukte, stimmt das? dann könnte ich so langsam mit joghurt oder quarkspeise mit sahne verfeinert....und Obst darin anfangen?? oder auch käse? habe ihnen diese produkte bisher noch nicht gegeben. viele grüße, silli
Hallo Silli, da sind Sie richtig informiert! Ihre Zwei gehören in kurzer Zeit zu den Kleinkinder und dürfen dann langsam auf alle Lebensmittel umgestellt werden, die der Reste der Familie zu sich nimmt. Dazu gehören auch Joghurt, Quark und Käse. Auch sind Ihrer Fantasie beim Kochen keine Grenzen gesetzt. Sie können leckere Quarkspeisen zubereiten, Mehlspeisen die Milchprodukte enthalten kochen oder auch mit Käse überbackene Aufläufe kreieren. Grundsätzlich ist es möglich in diesem Alter auf Kuhmilch umzusteigen. Immer mehr Ernährungsexperten empfehlen aber über die ersten drei Jahre eher eine Kindermilch zu geben. Diese ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen abgereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg