Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
menge steigern.....abendbrei?!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo wir mal wieder ;-) unsere rebecca isst nach wie vor abends ihr gemüsegläschen bzw 1/3 von 190g in etwa. das nun schon über 6 wochen lang. haben sie einen tip wie ich die menge steigern kann oder soll ich es einfach dabei belassen bei der minimenge? es ist nach wie vor so dass sie mittags das gemüsegläschen nicht akzeptiert egal ob jemand mit am tisch sitzt oder eben nicht. soll ich trotzdem einen milchbrei einführen? wenn ja um welche uhrzeit am besten? ich bin nach wie vor etwas ratlos. karin mit rebecca
Hallo Karin, Ihre Geduld wird auf eine Probe gestellt - aber geben Sie nicht auf! Etwas vorangekommen sind Sie ja schon. Wie ich mich erinnern kann, haben Sie unter das Gemüse Getreideflocken gemischt, da Ihrem Töchterchen der Gemüsebrei sonst zu dünn war. Ist das immer noch so? Dann kann es schon sein, dass Rebecca eine kleinere Menge isst, denn Getreide sättigt ja sehr gut. Haben Sie es schon mit verschiedenen Gemüsebreien versucht? Und wie sieht es aus, wenn Sie das Fleisch mit dazu nehmen? Baby´s haben die unterschiedlichsten Geschmacksvorlieben und so kann es sein, dass manche Kinder die fleischhaltige Mahlzeit besser akzeptieren. Klappt es mit dem fleischhaltigen Menü besser, könnten Sie in gut einer Woche mit den Gläschen „ab dem 8.Monat“ beginnen. Nachdem Rebecca den griffigeren Brei besser findet, kann ich mir vorstellen, dass Sie an den stückigen Menüs ebenfalls mehr Gefallen hat. Ansonsten möchte ich Sie ermutigen geduldig weiter zu machen. Legen Sie eine kleine Pause ein, wenn Ihre Tochter nach einer Teilportion aufhört und versuchen Sie es dann noch einmal. Mit dem Abendbrei zu beginnen, kann ich Ihnen nicht guten Gefühls empfehlen. Das führt u.U. zu noch größeren Problemen bei der Akzeptanz des Gemüse-Fleisch-Breies. Warten Sie besser noch ein wenig. Sicher hat auch Rebecca bald mehr Freude am Löffeln. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, ich sehe sie sind auch gerade hier? :-) rebecca bekommt verschiedene sorten von gläschen mal mit und mal ohne fleisch. ich kann nicht feststellen dass ihr eines davon besser schmecken würde als das andere. die letzten male haben wir keine getreideflocken mehr untergemischt sie hat wie gewohnt ihr "portiönchen" gegessen. es wird aber eben nicht mehr. auch wie sie schreiben haben wir es mit pausen schon versucht. ihr also nicht gleich nach einem 1/3 glas milch gegeben sondern es etwas später nochmals versucht aber rebecca mag einfach nicht mehr als die gewohnte menge essen. egal ob alleine oder mit der ganzen familie auch die uhrzeit spielt keine rolle ich habe ein paar mal schon versucht ihr mittags statt abends etwas zu geben auch das kein ergebnis. es bleibt bei ca 50g dann ist schluss und es geht nichts mehr rein. ich frage mich halt wie lange soll das noch so weitergehen? bzw ist es schlimm wenn rebecca auf dauer nicht mehr isst? auch ihnen schöne feiertage und ein frohes weihnachtsfest!!! karin
Hallo, machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, denn irgendwann "platzt bei jedem Kind der Knoten". Rebecca wird nicht auf Dauer so kleine Beikostmengen essen. Auf keinen Fall nimmt sie Schaden, wenn es noch etwas dauert. Noch eine Idee: wie sieht es aus, wenn ein anderes Familienmitglied die Kleine füttert? Haben Sie weiter Geduld, wie ich mich erinnern kann ist Rebecca ja erst 6,5 Monate und da haben Sie wirklich noch Zeit. Wenn sich Ihre Kleine altersgerecht entwickelt und entsprechend zunimmt, besteht kein zwingender Grund den Abendbrei einzuführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
liebe veronika ganz herzlichen dank für ihren rat und ihre hilfe !!! auch bei fütterung durch meinen mann ist das ergebnis nicht anders ;-) ich denke auch wir werden erst mal weiterhin beim gemüse bleiben ich bin ja schon froh dass die maus überhaupt etwas isst und die kleinen mengen isst sie sehr gerne das ist doch das wichtigste! einen lieben gruß karin mit rebecca
Mitglied inaktiv
sollte ich vielleicht mehrmals am tag vom selben gläschen also gemüse anbieten? oder lieber bei einmal am tag bleiben und versuchen die menge zu steigern? nun aber wirklich ende und ihnen ein frohes fest!!! karin
Hallo Karin, wie sieht es mittlerweile aus, hat sich in den letzten Tagen etwas verändert? Natürlich dürfen Sie mehrmals am Tag ein paar Löffelchen Gemüse vor der Milchmahlzeit versuchen. So können Sie sich mit der Zeit ein besseres Bild machen, wann und wie Ihre Kleine die feste Nahrung am besten akzeptiert. Wenn es sich allerdings um ein fleischhaltiges Menü handelt, dann würde ich das zu einer Hauptmahlzeit abends oder mittags anbieten. Melden Sie sich bitte, wann immer Fragen offen sind, ich freue mich! Einen guten Rutsch Veronika Klinkenberg