Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menge Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe nun mit Brei angefangen, Karotte-Kartoffel. Sie ißt aber nur ganz kleine Mengen. Soll ich dazu auch Fleisch geben? Wenn ich ihr z.B. Banane gebe, dann schafft sie viel mehr als vom Mittagessen. Vielleicht mag sie lieber süßes? Kann ich auch schon einen GOB probieren? Danke und viele Grüße
Hallo, das Verhalten Ihres Töchterchens ist gar nicht so ungewöhnlich. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung werden die Babys mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da sie diese zunächst nicht kennen werden die entsprechenden Lebensmittel erst einmal abgelehnt. Der pikante Geschmack von Gemüse ist dabei gewöhnungsbedürftiger als der süße Geschmack eines Obst- bzw. Obst-Getreide-Breies. Da der Gemüse- und darauf aufbauend der Gemüse-Fleisch-Brei sehr wichtig im Speiseplan eines Babys in diesem Alter sind, rate Ihnen sich zunächst auf den Mittagsbrei zu konzentrieren. Zur besseren Akzeptanz können Sie etwas Obst unter das Gemüse mischen. Versuchen Sie die Obstmenge immer mehr zu reduzieren und auch andere Gemüsesorten aus zu probieren. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8 mal angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Genauso ist das auch mit der Gewöhnung an Fleisch. Fleisch würde ich erst dazu geben, wenn sich Ihre Kleine besser an das Gemüse gewöhnt hat. Sie werden sehen sicher wird Ihr Töchterchen bald eine größere Menge Mittagsmahlzeit zu sich nehmen und dann sind die Zwischenmahlzeiten an der Reihe. Viele Grüße Veronika Klinkenberg