Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
meine tochter isst sehr wenig :(
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist genau zwei Jahre alt. Bis vor ein paar Monaten hatte sie eigendlich gut gegessen. Seit dem will sie alles selber machen, das Essen natürlich auch, und isst sehr wenig. Sie isst wirklich sehr sehr wenig. Ist das eine vorübergehende Zeit, oder sollte ich vielleicht (was ich ungern mache ) sie zwingen. Sie isst keine Käse, keine Eier.... einfach garnichts... :( Bitte um Ihren Rat Danke
Hallo, ich kann Sie beruhigen, das hängt sicher mit der Entwicklung Ihres Töchterchens zusammen. Ihre Kleine befindet sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Kinder in diesem Alter nehmen sich selbst und andere Menschen bewusst wahr, sie wollen selbstständig werden und ihren eigenen Willen durchsetzen. Auch die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, denn Ihre kleine Tochter hat ja offensichtlich schon "normal" gegessen und findet sicher nach einiger Zeit ganz von selbst wieder in ein gesundes Essverhalten. Bis dahin wird sie keinen Schaden nehmen. Tatsache ist auch, dass Kleinkinder nicht mehr so viel zu essen brauchen, sie wachsen langsamer und nehmen viel langsamer zu als in den ersten Lebensmonaten. Sämtliche Methoden ein Kind zum "Essen" zu animieren, wie z.B. Druck, Belohnung oder Ablenkung, führen nicht wirklich dazu, dass sich ein Kind dauerhaft ein gutes Essverhalten aneignet. Nehmen Sie am besten die Mahlzeiten immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn in der Gemeinschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen die Ernährungsweise der Familie. Sie bestimmen das Angebot und Ihre Kleine darf daraus wählen. Lassen Sie sie selbstständig essen: Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen, deshalb sollten sie den Löffel eigenhändig ausprobieren dürfen und auch die Fingerchen zur Hilfe nehmen. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine und haben Sie Geduld, das Essverhalten Ihres Töchterchens wird sich sicher bald wieder bessern. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg