Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter (18Monate) ißt nur Wurst/Käse vom Brot aber nicht das Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (18 Monate) ißt schon längere Zeit Brot und auch sonst schon fast alles was wir essen. Seit einiger Zeit ißt sie abends nurnoch den Käse/Wurst vom Brot ab, aber weigert sich das Brot zu essen. Habe es schon mit streich-wurst/käse versucht-kurzer Erfolg dann begann sie es abzuessen...auch in ganz kleine stücke geschnitten-die sie direkt in den Mund stecken kann-war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Was soll ich machen? Sie zwingen??? Habe es auch mal wieder mit grieß-oder Milchreis versucht, nein sie will schon Brot-aber nur den Belag! Ab und an ißt sie mal etwas Brot, aber nach etwa einer viertel Scheibe ist auch dann schluß-und nein, satt ist sie dann nicht! Verstehe nicht warum und was ich am besten mache. Nur Käse/Wurst macht ja auch nicht wirklich satt und sie soll ja auch lernen das dass Brot dazu gehört, bis vor ein paar Wochen klappte das noch super....?!? Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.
Hallo, das kann ganz schön anstrengend sein. Aber ein kleiner Trost: hier handelt es sich um eine Phase, die mit Sicherheit vorübergeht. Im Kleinkindalter entwickeln Kinder ihren eigenen Kopf, das betrifft auch die Ernährung. Auch die Eigenart sich über einen Zeitraum auf einige wenige Lebensmitteln zu beschränken ist ganz typisch für dieses Alter. Sicher hat Ihr Töchterchen auch mittlerweile festgestellt, dass sie mit ihrem Verhalten bei der Mama etwas erreichen kann. Kinder in diesem Alter wollen ihre Kräfte mit den Eltern messen. Sehr schnell entwickeln sie ein Gespür für die „Schwachstellen“ der Eltern. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine Löwenkämpfe, denn hier haben Eltern ihre besondere Schwachstelle. Wie können Sie auf die Reaktionen Ihres kleinen Schatzes reagieren? Erfahrungsgemäß ist es am sinnvollsten möglichst gelassen und ruhig vorzugehen. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken. Schenken Sie dem Essverhalten Ihres Töchterchens keine uneingeschränkte Aufmerksamkeit mehr. Sprechen Sie vor allem nicht mehr darüber. Bieten Sie weiterhin eine Auswahl gesunden Essens an, neben Wurst und Käse gibt es natürlich auch Brot. Variieren Sie, was den Brotbelag anbelangt. Verwenden Sie reines Butterbrot, dann Aufstriche, die sich nicht so leicht entfernen lassen, hin und wieder können es auch Gurkenscheiben, Schnittlauch oder Tomate sein. Ihr Töchterchen darf daraus wählen. Isst sie nichts oder nur Wurst und Käse, gibt es nichts, auch keine größeren Mengen ihrer Lieblingsspeisen. Es schadet nicht, wenn Sie sich den Hunger zum Gehilfen machen. Je mehr sie das Verhalten Ihres Kindes „scheinbar“ ignorieren, nicht auf Sonderwünsche eingehen, selber genussvoll vor Ihrem kleinen Schatz essen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, desto schneller wird Ihre Kleine wieder in ein gesünderes Essverhalten finden. Sie bekommen das hin Veronika Klinkenberg