Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Tochter will kein Mittag
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Tochter 13 Mon wehrt seit ein paar Tagen immer das Mittagessen ab, egal ob ich selbst koche oder ihr ein Gläschen anbiete. Sie isst 2-3 kleine Löffelchen und dann will sie garnicht mehr, bisher war das mit unserem Essen aber kein Problem. Abends isst sie eine halbe scheibe Brot, trinken tut sie sehr viel,also ca 1,5l am Tag. Plus 150ml Folgemilch 3 morgens. Warum möchte sie nicht und was kann ich machen? Kann es am Zähne kriegen liegen? Vielen dank im voraus für eine Antwort Lg maeuschen26
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie aufgrund des veränderten Essverhaltens Ihrer Tochter verunsichert sind. Meistens handelt es sich aber um zeitlich begrenzte Phasen, die schnell vorübergehen. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen. Ein paar Tage sind noch kein Zeitraum, um einen Aufschluss zu bekommen. Kommende Zähnchen bedeuten immer eine Ausnahmesituation und können Ursache dafür sein, dass ein Kind wenig Nahrung zu sich nimmt. Manchmal sind es aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder einfach nur häusliche Unruhe, die dahinterstecken. Oder es handelt sich um einen ganz normaler Entwicklungsprozess, der Ihr Töchterchen bewegt weniger zu essen. Beim Durchlesen Ihrer Zeilen fällt mir etwas auf, das den Appetit auf feste Nahrung erheblich „bremsen“ kann. Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz sehr viel (etwa 1,5l) pro Tag trinkt. Diese Menge ist im Vergleich zu den allgemeinen Empfehlungen von 600-700ml schon sehr hoch. Ein Zuviel an Getränken ist oft die Ursache, dass der Nachwuchs bei den festen Mahlzeiten keinen Hunger entwickeln kann. Hier sehe ich den ersten Schritt. Ansonsten rate ich Ihnen weiterhin eine Auswahl an gesundem Essen anzubieten und so oft als möglich die Mahlzeiten gemeinsam in ruhiger Atmosphäre einzunehmen. Solange die Kleine einen fitten, munteren Eindruck macht, sind große Sorgen unbegründet. Ich wünsche Ihrem Töchterchen bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg
waschbaer
Sie hat wohl keinen Hunger . Ist sattgetrunken . Ca 500 ml trinken sind in ihrem Alter ausreichend