Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mein sohn zieht ein vakuum in den sauger
Mitglied inaktiv
hallo liebes experten team, meine kleiner till ist 7 Wochen alt und macht es uns zur Zeit echt schwer ihn zu füttern, er windet sich oft hin und her, nuckelt häftig an der flasche rum, trinkt ein zwei schluck, weint plötzlich los wie am spieß. dann nehme ich die flasche raus er ist wieder kurz ruhig aber er möchte noch, also wieder rein er saugt etwas und dann wieder weinen usw ich verstehe das nicht! Und mich anschauen beim trinken mag er auch nicht, er schaut viel lieber hin und her oder noch besser die olle Wohnzimmerlampe an der Decke an. wie haben angefangen mit der avent flasche + 1er sauger, 2 wochen ging alles prima und von heut auf morgen wurde das hastige trinken immer schlimmer. bis her hab ich etliche flaschen, sauger und saugergrößen ausprobiert. nuk dicke und auch die dünnen flaschen. seit gestern kenn ich sein problem, durch sein hastiges ansaugen schrumpelt regelrecht der sauger vorne zusammen und die milch (humana pre ha) kommt zum stoppen. nun meine frage gibt es sauger die stabieler in ihrer form sind oder kann ich jetzt schon "NUK First Choice Soft-Trinktülle aus Silikon" mal ausprobieren, evtl lässt sich die nicht zusamen ziehen. lg madlen und tilli
Liebe Madlen, Babys sind kleine Individualisten, jeder kleine Spatz hat sein eigenes Saugverhalten. Dazu kommt, dass Till nun in einem Alter ist, in dem Kinder am stärksten wachsen und kaum satt zu bekommen sind. Sicher helfen die Ratschläge erfahrener Mamas weiter. Ein wichtiger Vorschlag ist sicher den Kleinen frühzeitig zu füttern, wenn der Hunger noch nicht übergroß ist. Könnten Sie sich vorstellen, dass Till mit einer 1-er Milch besser zurechtkommt? Bei einer 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Sie enthält nur eine kleine Menge Stärke und ist dadurch etwas sämiger. Vielleicht kommt Ihr Söhnchen nun mit einer sämigeren Milch und einem Sauger, bei dem die Lochung etwas größer sein kann, besser zurecht. Geben Sie das Fläschchen immer in einer möglichst ruhigen Umgebung und sorgen dafür, dass keine Ablenkung stört. Auch das kann sich positiv auf eine chaotische Trinkweise auswirken. Was die verschiedenen Sauger anbelangt, sind neben erfahrenen Müttern sicher die entsprechenden Hersteller die besten Ansprechpartner. Vielleicht wenden Sie sich an den NUK- oder Avent-Elternservice. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi! Weiß nicht, wie das bei Avent ist, ich habe Nuk. Aber bei Pre-Nahrung sollte man die kleinste Saugergröße nehmen. Aber vielleicht ist das ja die 1-er bei Avent. Wir haben die Softtrinktülle von Nuk für ihr Wasser. Die zieht sich auch hin und wieder beim Saugen zusammen. Außerdem denke ich, dass die Lochöffnungen für Milch zu groß sind. Dein Baby ist noch so klein, da käme sicher zu viel Milch raus. Und bestimmt auch zu viel Luft, die dann Bauchschmerzen macht. Wir waren mit den Nuk First Choice Saugern Größe S für Pre-Nahrung sehr zufrieden. Dreh oder zieh die Flasche hin und wieder raus, dann dehnt der Sauger sich wieder aus.
Mitglied inaktiv
er ist ansich ein sehr guter esser vom >>>hunger her
Mitglied inaktiv
er ist ansich ein sehr guter esser vom >>>hunger her. 150 ml in 15 min (wenn er sich vorher kaputt geschrien oder noch im dämmerschlaf ist. er ist eben zu hastig und hat keine geduld abzuwarten bis die luft rausgeht. -,- sein großer appetit liegt an seinen schlafphasen vermute ich mal.. tags über gibs alle 4 stunden hapa hapa und nachts hat er ne pause von 6 - 8 stunden. mit den größeren löchern bei den softhüllen hab ich auch schon dran gedacht, ansich bin ich zufrieden mit den nuk classic (wenn er mal nicht knast hat wie plöde) ich möchte halt einfach nur einen formstabieleren sauger...^^ :)
sommersone
Dann halt einfach schon 20min eher füttern wenn er fest alle 4 steunden Hunger hat damit er nicht so gierig trinkt .Durch das Schreien kommt Luft uin den bauch und er kann vermehrt Blähungen haben
Mitglied inaktiv
wir werden dran bleiben und weiter probieren, danke für den tipp ich werds mal versuchen. :)
Mitglied inaktiv
danke für diese netten worte fr. klingenberg... ich glaube ich habe grade eine gute lösung gefunden. aus aller verzweiflung habe vor paar stunden doch mal die nuk first choice trinklernflasche (ab 6 monaten) gekauft und ausprobiert, siehe da nicht einmal gemäckert oder gezappelt. till trank ebenmäßig weg, die luft ströhmte gleichmäßig in den sauger. *freu* das einzige was eben jetzt anders ist, das ich ihn in fast aufrechter posiion füttern muss da ansonsten die gefahr des verschluckens zu groß wäre durch die flussmenge. anbei noch ein bild von der flasche: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/7/0/8/6/1708626.jpg
pausbacke
Bei den Avent-Flaschen darf man nicht zu fest zuschrauben, mach die Flasche gerade eben zu, dann sollte es bessern gehen... haben wir leider auch erst spät gecheckt!
Liebe Leni, das freut mich sehr. Mit der notwendigen mütterlichen Geduld und Ausdauer findet man in der Regel die individuelle Lösung. Wählen Sie ruhig die Fütterposition, die passt. Ihre Rückmeldung nehme ich gerne zu meinem "Erfahrungsschatz". Einen schönen Tag mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg