Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn isst kein Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, danke erstmal für die Antwort vom letztem mal hat uns supi geholfen. Habe jetzt allerdings ein neues Problem. Mein Kleiner (wird am 18.02. 5 Monate alt) isst seid wir ihm mal den süssen Nachtisch gegeben haben, keine Fleischgläschen oder andere die nicht süss sind mehr. Er möchte nur süsses haben, wenn wir ihm mal ein süsses Gläschen geben isst er das ganze Gläschen auf und wenn wir dann ein anderes probieren nimmt er 2 Löffel und dann fängt er an zu schreien und beruhigt sich auch nicht wieder, am Ende läuft es darauf hinaus das er wieder eine Flasche bekommt damit er überhaupt was isst. Ich habe schon mal geschaut nach Breien zum anrühren die süss sind aber die gibt es ja erst nach dem 6. Monat oder kann ich ihm das schon füttern? Ist es schlimm das er kein Fleisch essen mag? Wird er satt wenn ich ihm die süssen Gläschen als volle Nahrung gebe weil da ja drauf steht das sie nur als Zwischenmahlzeit geeignet sind oder braucht er danach eine Flasche und sind in diesen süssen Gläschen die Nährstoffe drin die er braucht für seine Entwicklung? Vielen dank und Lieben Gruss laralenn
Hallo Laralenn, es freut mich, wenn Ihnen meine Tipps weiterhelfen. Ihr Kleiner verhält sich nicht untypisch, viele Kinder machen bei der Einführung von Mahlzeiten, die vom Geschmack her in Richtung „süß“ gehen, beim Mittagsbrei einen Rückschritt. Babys werden mit der Vorliebe „süß“ geboren und müssen bei der Umstellung auf feste Nahrung lernen neue Geschmackserlebnisse anzunehmen. Gemüse- und Gemüse-Fleisch-Brei kommen dem angeborenen Geschmackserlebnis „süß“ weniger entgegen als Obst- oder Milchbreie. Manchmal benötigt es sehr viel Ausdauer, Geduld und vor allem Zeit einem Baby den fremdartigen Geschmack näher zu bringen. Mit dem sechsten Monat werden Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch aber sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Außerdem ist Obst keine eigenständige, komplette Mahlzeit. Deshalb kann ich Ihnen nur raten geduldig am Ball zu bleiben und immer wieder Gemüse anzubieten. Das geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen und Ihr Kleiner wird keinen Schaden nehmen, wenn es noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Erfahrung zeigt, dass das Alter zwischen 4 und 9 Monate ein sehr wichtiger Zeitraum ist, um Babys an neue Lebensmittel heranzuführen. Auch ist es für eine Akzeptanz sehr wichtig, dass die neue Kost immer wieder, regelmäßig in kleinen Mengen angeboten wird. Machen Sie sich die Vorliebe für „süße Gläschen“ zu Nutze und mischen kleine Portionen unter den Gemüsebrei. Nach und nach wird die Menge dann immer mehr reduziert. Natürlich ist auch die Einführung des Abendbreies möglich, den gibt es mit der Altersangabe „nach dem 4.Monat“ und „ab 6.Monat“. „Ab 6.Monat“ bedeutet, dass dieser Brei mit Vollendung des 5.Monats gegeben werden kann. Machen Sie aber einen Schritt nach dem anderen, damit Ihr Kleiner nicht überfordert wird. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich denke nicht, daß dein Sohn schon Fleisch braucht. In dem Alter wurde meine Tochter noch voll gestillt, und hatte noch nicht mal an was anderem gelutscht :-) Muttermilch oder Pre-Milch sollen leicht süß schmecken, da ist es ja klar, daß er süße Gläschen lieber mag. Am Anfang der Beikost gibt man immer erst ein paar Löffelchen und danach Milch. Normalerweise sollte man auch mit einer Gemüsesorte anfangen und dann langsam immer eine Zutat mehr einführen, dann merkst du, wenn er was nicht verträgt. Ich habe bei meiner Kleinen mit 6 Monaten mit Pastinake angefangen und erst ca. 5 Wochen später ein Menü gegeben. Ihr gehts prächtig und sie ißt auch alles. Nur Milch aus der Flasche ist ihr nicht schmackhaft zu machen *ggg* Viele Grüße, Sabine
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für deine Antwort. Habe bei ihm auch mit Karotte angefangen und habe das dann gesteigert mit karotte-Kartoffel und als er da das ganze Gläschen geschafft hat haben wir es dann mit ein paar Löffelchen süssem Nachtisch probiert und da ging das Dilemma los :-).Ich muss dazu sagen wir haben schon mit knapp 4 Monaten angefangen weil er immer den Mund aufmachte als wir gegessen haben und er uns jeden Bissen in den Mund gezählt hat. Er hat auch alles Prima vertragen und hat auch von Anfang an sein Gläschen supi gegessen. Darum jetzt auch meine Bedenken zumal er eigenlich seit 2 Wochen nach dem Gläschen kein Fläschchen mehr gebraucht hat. LG Nicole