Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind will nicht mehr essen
CQ86
Hallo, Chris ist 6,5 Monate alt und hat neben dem stillen 3 mal beikost bekommen Vormittags obst mittags brei und abens Gute nacht brei seit ein paar tagen will er das nicht mehr. er ist wenn nur ein paar löffel und das mit größter sauerei. dabei hatte es so gut geklappt und er hat so gut gegessen. jetzt will er nur noch gestiillt werden. ist das normal?? und was kann ich tun? Gruß
Liebe „CQ86“, ich kann mir vorstellen, dass Sie irritiert sind, zumal das Essen vom Löffel schon so gut geklappt und Ihr Spatz bereits drei Breimahlzeiten problemlos gegessen hat. Was meinen Sie mit größter Sauerei? Wehrt sich Chris gegen den Löffel, spuckt er das meiste wieder heraus oder möchte er sich nicht mehr füttern lassen. Dass es immer wieder Phasen mit Rückschritten gibt, ist normal. Ist denn etwas vorgefallen? War das Essen einmal zu heiß, hat es nicht geschmeckt, hat es unter Druck oder gar Zwang stattgefunden? Nicht immer brechen Infekte so richtig aus, sondern sorgen nur unterschwellig für Unwohlsein. Typisch für dieses Alter sind auch kommende Zähnchen. Haben Sie etwas festgestellt: Speichelt der Kleine sehr stark, ist das Kiefer etwas gerötet, quengelt Chris etwas mehr als sonst und macht einen unausgeglicheneren, unzufriedeneren Eindruck? In Zahnungsphasen verschmähen viele Babys das Löffelchen und essen wenn dann nur das Beliebteste bzw. Nötigste. Nicht selten kommt es dann vor, dass eine Löffelpause eingelegt und wieder vermehrt nach der Brust verlangt wird. Der Mundraum ist sehr empfindlich, deshalb wollen die Kleinen nicht so gerne essen und bevorzugen die Milch. Haben Sie es denn schon mit unerwärmten Breien versucht? Sie können alle Breie – auch die Mittagsmahlzeit - unerwärmt geben. Solange Kinder zahnen, sind Babys einfach anders. Gehen Sie auf den Kleinen ein Zeigen Sie ihm, dass Sie in dieser unangenehmen Phasen für ihn da sind. Kuscheln Sie viel mit ihm und geben Sie ihm Geborgenheit. Bieten Sie so gut es geht feste Nahrung an und versuchen Sie die Zeit möglichst geduldig zu überstehen. Gerne dürfen Sie auch versuchen, ob sich Ihr Schatz mittags durch sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen ablenken lässt. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten in der Regel wieder und finden Babys wieder in ihre gewohnte Essensweise. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist. Haben Sie das Gefühl der Kleine macht einen kränkelnden, angeschlagenen Eindruck empfehle ich Ihnen zum Arzt zu gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg