Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind mag kein Obst was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich hoffe Sie können mir helfen. Mir ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Daher bin ich echt am verzweifeln das mein Kind kein Obst mag. Ich habe schon alles versucht: stückig, püriert, oder mal in den Abendbrei untergemischt. Aber es ist nichts zu machen. Soll ich mich einfach in Geduld über oder was kann ich noch versuchen. Vielen Dank ich habe wirklich keine Idee mehr. Viele Grüße Schnullerfee
Liebe Schnullerfee, verraten Sie uns bitte noch wie alt Ihr Mädchen ist? Danke und bis bald, Doris Plath
"Annalena"
Ach entschuldigen Sie vielmals. Es war so selbstverständlich für mich :-) Mein Kind ist 8 Monate alt. und mit stückig meinte ich grob püriert. Vielen Dank
Liebe Schnullerfee, Danke, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen schmeckt sehr mild und ist sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Baby die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Versuchen Sie das noch mal Zunächst nur ein Löffelchen, klappt das gut dann nach und nach mehr. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Wie sieht es mit fingerfood aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen, sind oft überzeugend. Machen Sie sich aber keine Gedanken über einzelne Vitamine. Auch Gemüse ist hier ein guter Lieferant. Lassen Sie das Thema Obst nicht zu sehr in den Fokus geraten. Gerade dann sträuben sich die Kleinen intuitiv dagegen, wenn Sie merken, dass Mama sich bei etwas so doll engagiert. Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x), früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Viele liebe Grüße Doris Plath