Mein 14 Monate alter Sohn ist sehr wählerisch, brauche Hilfe !
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Bis zu seinem 1 Lebensjahr hat er sehr gut gegessen und auch fast alles. Jetzt ist es so das er die Babymenüs fast immer dem was ich koche bevorzugt. Frühstück ist kein Problem, von Müsli und Kornflakes und Haferflocken oder auch ein Toast mit Marmelade ißt er alles. Mittags ißt er sein Menü fast immer auf. Wenn ich selber koche und es klein mache (wegen der konsistenz wie die Babymenüs) dann ißt er nie auf. Und ich weiß nicht warum ? Abendbrot ist ein Problem weil ich ihn nicht mehr an Brot ran bekomme. Hatte er aber alles schon mal gegessen. Nur eben nie so viel. Er mag kein Brot mit Wurst oder Frischkäse. (nicht mehr) Manchmal möchte er von meinem Brot probieren. Gibt es da einen Trick ? Ich weiß manchmal nicht was ich ihm anbieten soll. Und von früh bis spät nur Milch und Milchbreie ? Lg und danke schon mal für ihre Antwort
von jazzy412 am 01.02.2012, 15:10
Liebe „jazzy412“, es gibt diese Fälle, in denen die Kinder die gewohnte fertige Babynahrung der selbst gemachten Kost erst mal vorziehen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Da Ihr Sohn sonst schon alles isst, wird er auch eines Tages mit Freuden bei Mamas Mittagessen zulangen. Da können Sie ganz sicher sein. Vielleicht hilft es, wenn Sie selbst Gekochtes mit dem Gläschenbrei mischen und die Menge nach und nach zu Gunsten der Familienkost anheben. Zuerst nur sehr wenig und dann Schritt für Schritt mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie anhand dieser "Schummelei" Ihren Jungen an die eigene Mittagskost gewöhnen können. Essen Sie möglichst gemeinsam am Tisch. Bieten Sie auf einem extra Tellerchen Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu den Breien an. Häppchen, die Ihr Sohn gut fassen kann, sodass er mit einem Löffel oder mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Es wird immer mal diese Phasen geben in denen die Kinder das eine oder andere mehr mögen. Im Moment kommt das Brot abends nicht so gut an. Haben Sie ihn da auch schon alleine zugreifen lassen? Das weckt die Neugier aufs Essen. Was ist an Ihrem Brot so anders, dass Ihr Sohn da probieren möchte? Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot wieder interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen, gehen Sie mit gutem Beispiel voran, Ihr Kleiner wird es nachahmen. Das sehen Sie daran, dass er von Ihrem Brot probieren möchte. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 02.02.2012