Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mag keine Milch mehr!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 13 Monate alt mag keine Milch mehr,ob Folgemilch,Kindermilch oder Kuhmilch alles würgt sie wieder aus. Wie kann ich ihren tägl.Milchbedarf ersetzen? Sie bekommt von mir morgens und abends je eine Scheibe Käse(je Scheibe 15g) zum Brot. Und jeden zweiten bis dritten Tag einen Jogurt (100g-150g). Reicht das aus?? Lg Katja
Hallo Katja, die Ernährungsvorlieben der Kleinen ändern sich öfter, das ist ganz normal. Im Alter Ihres Töchterchens sind täglich noch ca. 300-500ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten notwendig, damit der Calciumbedarf (600mg) gedeckt ist. Hier einige Anhaltswerte: in 100g Joghurt sind 120mg Calcium, in 100g Quark 90mg Calcium, 50g Edamer 375mg Calcium, 100g Frischkäse 80mg Calcium…..enthalten. Wenn Ihre Kleine die Milch pur ablehnt, können Sie den Calciumbedarf auch über andere Milchprodukte decken. 30g Käse und jeden zweiten bis dritten Tag einen Becher Joghurt sind etwas wenig. Sie dürfen ruhig täglich ein Joghurt anbieten. Außerdem besteht die Möglichkeit mit Milch zu kochen, z.B. selbst gemachter Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüseaufläufe die mit Käse überbacken sind, Suppen, die mit Sahne oder Milch verfeinert sind etc. Auch Milchmixgetränke können mit in den Speiseplan aufgenommen werden. Obwohl es viele Lebensmittel gibt, die wichtiges Calcium liefern, rate ich Ihnen es immer wieder einmal mit Milch zu versuchen, denn wie oben schon erwähnt, ändern sich die Vorlieben immer wieder einmal. viele Grüße Veronika Klinkenberg