Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Krümeltee für Kleinkind gesund?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und trinkt gerne (von Bebivita) diesen Früchte-Krümeltee aus der Dose. ´Rühre ich ihr in warmen abgekochten Wasser an und sie trinkt ihn gern und auch mehr als wenn ich ihr Saft anbiete, da nibbelt sie nur an der Tasse rum. Kann ich ihr diesen unbedenklich geben oder sind da gar keine Vitamine drin, so wie es groß drauf steht oder sondern NUR Zucker? Für Ihre Antwort bedanke ich mich!
Hallo, ich kann nur zu unseren HiPP Produkte und deren Zusammensetzung etwas sagen. Aber prinzipiell ist es so, dass jedes spezielle Babyprodukt bestimmten Anforderungen (Zusammensetzung, Nährwerte, Zutaten etc.) genügen muss, damit es überhaupt angeboten werden darf. Wenn Sie den Tee nach Anleitung dosieren und Ihre Kleine diesen Tee gerne trinkt, spricht nichts dagegen. Versuchen Sie dennoch weiterhin verschiedene Getränke anzubieten. Auch mal Wasser oder ungesüßten Tee oder Schorle. Abwechslung ist immer das Beste. Mein Tipp: Bei Instant-Tees bitte nicht zu viel Pulver anrühren. Den Durst zügig löschen. Vermeiden Sie Dauernuckeln aus der Flasche, das schont bei Getränken die Zähne. Reichen Sie Getränke in diesem Alter besser aus einem Becher. Bezüglich der Vitamine würde ich mir keine Gedanken machen. Tee ist nicht der Vitaminlieferant schlechthin. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit Obst und Gemüse ist hier viel entscheidender. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, Vitamine sind in diesen Getränken keine drinnen. Zucker schon. Guck einfach mal auf die Zutatenliste. Die Zutatenlisten sind immer nach der Menge der jeweiligen Zutat sortiert. Steht z.b. auf der Packung, Zucker, Pflanzliche Öle, Aroma.... Dann ist am meisten Zucker enthalten, die zweit"meiste" Zutat ist dann Öl. Das deine Kleine lieber Süßes trinkt als Wasser ist klar. Das ist Gewöhnungssache und oft wird dann nicht aud Durst getrunken sondern aus Appetit auf Süßes. LG
Mitglied inaktiv
... also das ist die Zutatenliste für das Getränk deines Kindes: Zucker, Traubenzucker, Säuerungsmittel, Citronensäure, Orangenfruchtpulver, Maltodextrin, natürliches Orangenaroma, Vitamin C, Hibiskusextrakt, Rote-Beete-Saft-Pulver, natürliches Aroma, Kirschfruchtpulver. D.h. an 1. Stelle ist normales weißer Haushaltszucker enthalten, als 2. Zutat ist wieder Zucker, diesmal Fruchtzucker (macht vom Schädlichkeitsfaktor keinen Unterschied zu weißem Zucker) und irgendwo in der Mitte kommt dann mal Vitamin C. Also das was die Kleine trinkt hat eigentlich überhaupt keine Vorteile. Tut mir leid, is aber so =( Wenn du ihr schon kein Wasser geben magst, versuch es vlt mal mit verdünnten fruchtsäften. Das ist zwar auch nicht das Idealgetränk aber wesentlich gesünder als der Krümeltee =( Da kannst du ihr auch gleich Fanta geben. LG