Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nur Obst gesund?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Twity6
Hallo, mein Baby, 8 Monate, bekommt seit 6ten Monat Gläschen, sonst stille ich, auch nachts ca alle 2 Stunden. Hat immer alles und viel (pro Mittag 1,5 Gläschen) gerne gegessen. Seit einer Woche immer weniger Mittag, nur Obst mag sie. Vorgestern 39,3 Fieber, sonst keine Symptome. Vom Tag zu Tag isst sie immer weniger. Heute 3 Löffel Mittag und ca.100 g Obst für den ganzen Tag! Brust trinkt sie auch nur im Schlaf sonst im wachen Zustand eher ungern. Ich sehe noch keinen Zahn. Bekommt sie denn genug Nährstoffe, wenn sie nur Obst, abends nur ca. 10 Löffel Milchbrei und wenig Muttermilch zu sich nimmt? Wie lange soll ich warten, bis man sich sorgen muss und es ärztlich klären lässt?
Liebe „Twity6“, wenn Kinder krank sind, hat das meistens einen Einfluss auf das Ess- (und oft auch Schlafverhalten). Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihre Kleine untersuchen und herausfinden, woher das Fieber kam/kommt. Bei Ihrer Kleinen könnten zusätzlich noch kommende Zähne im Spiel zu sein. Die können schon plagen wenn noch gar nichts zu sehen ist. Also da kann ich gut nachvollziehen, dass der Hunger gerade nicht groß ist bzw. sich auf bestimmte Lebensmittel reduziert. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir kränkeln. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Keine Sorge, solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant. Wenn es Ihrer Kleinen wieder gut geht holt sie wieder auf. Gute Besserung und herzliche Grüße Anke Claus