Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kochwasser von Kartoffeln verwenden?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Ich koche den Mittagsbrei für meine Tochter selber und habe eine Frage bzgl. der Kartoffeln (und später Reis etc.) die ich als Zugabe für das bereits gedämpfte und eingefrorene Gemüse benötige: Wenn ich die Kartoffeln koche und anschließend püriere, soll ich dann das Kochwasser der Kartoffeln auch benutzen (genauso wie ich es mit dem Dämpfwasser des Gemüses gemacht habe)? Irgendwie kommt mir das Wasser von Kartoffeln komisch vor oder sind auch da dann viele Vitamine aus der Kartoffel gelandet und sollte deshalb weiterverwendet werden? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv
Liebe Bil, natürlich können Sie für das Pürieren der Kartoffeln auch das Kochwasser verwenden. Das Kartoffelwasser sieht „etwas komisch“ aus, weil sich die Stärke der Kartoffel im Wasser löst und es so milchig färbt. Natürlich stecken im Kochwasser der Kartoffel wie auch im Dämpfwasser Ihres Gemüses wichtige Inhaltsstoffe der Kartoffel. Gerne können Sie diesbezüglich auch noch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ vorbeischauen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann