Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, unsere Tochter Julia wurde am 13.08.09 1 Jahr alt. 2 Tage zuvor ist unsere Folgemilch ausgegangen und wir haben uns entschlossen erstmal Kindermilch zu geben. Diese trinkt Julia auch ohne Probleme 240ml in der früh. Dazu bekommt sie noch Brot mit Butter oder Streichkäse. Allerdings isst sie nicht wirklich viel. Ein paar happen. Meine bedenken sind nun das Sie zu wenig Nährstoffe durch die Kindermilch bekommt? Julia mag das Brot zwar aber Sie mag eben die puren Stücken nicht so sehr deshalb muss ich diese sehr klein machen und das ist natürlich sehr mühseelig bis da eine Menge zusammen kommt. Wir üben aber fleissig weiter. Und irgendwann hat Julia dann keine Lust mehr. Stückige Gläschenkost und Familienessen das einmal ganz kurz anpuriert wurde ist gar kein Problem. Sollen wir wieder auf Folgemilch umstellen? Ich habe nicht das Gefühl das Julia hungert, da Sie wie immer gegen 10 Uhr Ihren Jogurth bekommt und die gleiche Menge isst wie zu Folgemilch Zeiten. Danke für Ihre Antwort Grüsse T. O.
Hallo, die Umstellung auf die Familienkost erfolgt bei jedem Kind sehr individuell. Julia ist gut dabei und wird bald mehr Brot schaffen. Sie isst ja mit Freude. Bleiben Sie ruhig bei der Kindermilch, Ihr Töchterchen bekommt damit alle wichtigen Nährstoffe, die es benötigt. Bei der Kindermilch handelt es sich zwar um eine etwas leichtere Milch, die keine Stärke enthält. Aber wie es aussieht reicht Julia dies aus, bzw. wird der Energiehaushalt während des Tages wieder ausgeglichen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg