Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind wird nicht mehr satt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe auch mal eine Frage. Meine kleine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Allerdings wird unser Nachtschlaf immer weniger, da sie in immer kleineren Abständen trinken will wie ein Neugeborenes. Ich denke, sie wird einfach nicht mehr satt. Nun meine Frage: Darf ich schon mit richtigem Essen beginnen (an dem sie bei uns großes Ineresse zeigt) auch wenn sie noch nicht den 6. Monat vollendet hat? Was könnte ich als erstes versuchen? Besten Dank und viele Grüße aus dem Norden, Sandra & Baby
Hallo Sandra, wenn ein Kind dem Löffel der Erwachsenen interessiert hinterher schaut und die Mahlzeitenabstände immer geringer werden, dann sind dies schon deutliche Anzeichen, dass feste Nahrung fällig wird. Auch ist Ihr Töchterchen in einem Alter in dem es normalerweise ohne Bedenken Beikost bekommen darf. Aber sprechen Sie doch kurz mit dem Kinderarzt, was er davon hält. Erfahrungsgemäß beginnt man die Beikost am besten mittags mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei. Als erstes Gemüse eignen sich Karotten, sie sind gut verträglich und werden von den meisten Babys aufgrund ihres süßlichen Geschmackes gerne angenommen. Grundsätzlich können aber auch andere nährstoffreiche, gut verträgliche Gemüse wie Pastinake oder Kürbis für den Start in die Beikost verwendet werden. Wenn Sie möchten, können Sie sich jederzeit an den Hipp Elternservice wenden und um einen Ernährungsplan bitten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg