Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kind manchmal nicht satt
Johanna1368
Guten Tag, Sie haben mir hier schon oft weiter geholfen, vielen Dank! Ich habe noch eine Frage. Ich bin mir bei den Mengen bei meinem 11 Monate alten Sohn nicht sicher. Er bekommt : 7uhr 210ml Pre + ein halbes Brot ohne Rinde mit frischkäse 10uhr etwas Gurke mit Möhre und 1 kleiner Zwieback 12 Uhr 200g Brei 15:30uhr ein Gläschen frucht + Getreide 18uhr 210g Milch Getreide Brei Zwischendurch mal Hirsestangen oder einen baby Keks. Sind die Mengen gut? Denn gerade kurz vor dem Abendbrei hat er teilweise richtig "schlechte" Laune und nachdem er gegessen hat, ist er wieder richtig ausgeglichen. Vielen Dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Johanna
Liebe „Johanna1368“, wir helfen sehr gerne! :) Der Tagesplan und die Mengen sehen schon gut aus. Hier kommt viel Abwechslung in den Tag! Hier noch ein paar Gedanken: Am Morgen können Sie neben dem Brot auch mal einen Milchbrei anbieten. Manchmal ist es für die Kleinen nämlich noch gar nicht so einfach, sich am Brot richtig satt zu essen - mit einem Milchbrei geht das schon deutlich einfacher. Zu allen Beikostmahlzeiten kann sich Ihr Schatz richtig satt löffeln. Zum Mittag schaffen viele Kinder etwa 220g, also ruhig größere Portionen anbieten. Es gibt Babys, die schaffen 1 ½ oder sogar 2 Gläschen zu den Mahlzeiten. Mit den Breien zum Anrühren können Sie das einfach selber portionieren. Schauen Sie mal, wie es klappt, wenn Sie die Zwischenmahlzeit etwas größer ausfallen lassen. Oder Sie reichen den Milchbrei etwas früher. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kleinen vor. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf 5 pro Tag zu begrenzen und nicht zusätzlich zu viel als Snack zu geben. Kombinieren Sie die Hirsestangen oder Kekse besser zur Zwischenmahlzeit. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt! Ihnen beiden wünsche ich alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch