Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind mag kein Obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annabell"
Hallo, unser Junge (fast 1 Jahr) mag leider kein Obst. Wir haben schon alles versucht. Jede Sorte, die geeignet ist. Er spielt damit, nimmt es auch mal an die Lippen, aber das war es. Er ist aber insgesamt ein schwieriger Esser. Obst aus dem Gläschen findet er toll. Das mag er. Ich will auch keinen Stress machen, aber wie lange halten Sie es für in Ordnung wenn er nur Obst aus dem Gläschen bekommt. Wie würden Sie für weitere Versuche vorgehen? LG
Liebe „jungeMami19“, Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten ist natürlich eine abwechslungsreiche Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse sehr zu empfehlen. Frisches Obst ist im Speiseplan von Kindern durch nichts zu ersetzen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt im Kleinkindalter die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Obst liefert wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Fruchtsoße, auch als Beilage oder sogar Suppe, als Glas, als Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Unsere HiPP Früchte im Gals oder Quetschbeutel bestehen zu 100% aus Frucht. Sie enthalten keinen zugesetzten Zucker und auch keine süßende Saftkonzentrate und sie sind in HiPP Bio-Qualität. Für Situationen, in denen frisches Obst nicht zur Hand ist oder verweigert wird, sind diese eine gute Alternative. Genau wie Sie es beschreiben. Grundsätzlich sollte beim Speiseplan darauf geachtet werden, dass Kinder auch genug zu beißen und zu kauen haben und so ein abwechslungsreiches Essen (er)leben. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost wie Obststücken klar zu kommen. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Obst erweitern. Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen! Auch an das frische Obst. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath