Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin momentan etwas ratlos. Wir haben vor gut 3 Wochen mit der Beikost bei meiner Tochter (6 Monate) angefangen, mittags paar Löffel Möhrenbrei, dann Möhre-Kartoffel. Davon hat sie paar Löffel gegessen, max. 100 g, egal ob Gläschen oder selber gekocht. Weil sie nach über einer Woche immernoch so wenig wollte, hab ich es mit anderen Sorten probiert, wie Zuccini oder Broccoli, davon hat sie aber noch weniger gegessen. Problem bei dauerhaft Möhre ist der feste Stuhl. Mittlerweile sind Tage dabei an denen sie nach dem ersten Löffel schon würgt und anfängt zu weinen. Dann lasse ich sie in Ruhe. Stillen mag sie aber danach auch nicht gleich, egal ob sie wie heute nichts isst oder 100g, erst wieder so nach ner Stunde geht sie an die Brust. Hab es heute mittag sogar mit Apfelbrei probiert da ich dachte ihr fehlt am Essen der süße Geschmack, war aber auch nix. Nun weis ich auch nicht, hat sie mittags keinen Hunger oder mag sie einfach keinen Brei? Bin ich zu ungeduldig, ist sie einfach noch nicht soweit? Sie hat sonst folgende Stilmahlzeiten: 8.30, mittags zw. 12-13 hab ich sonst immer gestillt, gegen 17 Uhr - kommt immer drauf an ob/was/wieviel sie mittags isst, 19.30 vor dem Schlafen gehen. Nachts gegen 2.00 und früh um 5.00. Alle Mahlzeiten im Bett klappen wie immer gut, also auch die 8.30 und 19.30, nur tagsüber haben wir seid Beginn der Beikost die Probleme. Sie wog bei der Geburt 3.090 g, nach 5 Monaten: 7.400 g. Jetzt sind es ca. 7550 g, also grade mal 150 g mehr als vor 3 1/2 Wochen. Beim Stillen hab ich sie in den letzten Wochen ab und an gewogen, zw. 100 ml und 150 ml. Flasche nimmt sie gar nicht, weder mit Muttermilch noch mit Fertigmilch. Was raten Sie mir wie ich weitermache??? Danke und Gruß, Steffi
Mitglied inaktiv
Liebe Steffi, jedes Kind hat einen unterschiedlichen Rhythmus, mit dem es sich neuen Dingen widmet. Und die Einführung von neuen Lebensmitteln ist nun etwas ganz Neues für Ihre Tochter. Wahrscheinlich gehört Ihre Tochter zu den Kindern, die neue Dinge länger als andere Kinder prüfen, ehe Sie bereit für etwas Neues sind. Bleiben Sie einfach dran und bieten immer wieder Beikost an, achten aber sehr genau auf die Signale Ihrer Tochter. Wenn Sie den Mund verschließt und damit signalisiert, ich mag nichts essen, muss sie auch nichts essen. Vielleicht ist Ihre Tochter auch am Mittag nicht so aufgelegt für etwas Neues. Versuchen Sie es doch einmal zu einer anderen Tageszeit, vielleicht am Morgen oder Nachmittag und dann mit einem Milchbrei, z.B. HiPP Gute - Nacht (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Bleiben Sie solange daran, bis Ihre Tochter ein paar Löffelchen akzeptiert, ehe Sie mit etwas Neuem beginnen. Man weiß heute, dass es bis zu 10 Versuche brauchen kann, bis ein Kind ein neues Nahrungsmittel akzeptiert. Wenn Ihre Kleine dann den Milchbrei mag, können Sie zu einer anderen Tageszeit wieder mit Obst oder Gemüse versuchen. Wenn Karotten zu sehr stopfen, probieren Sie doch andere stuhlregulierende Gemüsesorten (wie HiPP Reiner Kürbis oder Reine Pastinaken). Dazu stillen Sie einfach weiter, dann kann es Ihrer Tochter an nichts fehlen. Dass Sie bis jetzt alles richtig gemacht haben, zeigt die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Dass wird Ihnen sicher auch der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen bestätigen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann