Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind 5 Jahre schlechter Esser
carlo29
Hallo, mein Sohn, 5 Jahre ist ein sehr schlechter Esser. Und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Mit 1,5 Jahren hat er plötzlich seinen Essensplan drastisch gekürzt. Er mochte dann plötzlich kein Brot, keine Wurst, kein Joghrt, kein Gemüse, eigentlich fast garnichts mehr. Meine Menueauswahl zu Mittags ist sehr eingeschränkt, da ich natürlich will, das er was isst. Zum Frühstück isst er Cornflakes, doch diese auch nicht auf. Im Kindergarten frühstückt er nicht. Zu Mittag isst er meist nicht seine Dose leer. Die Dose besteht aus: Obst, Reiswaffeln oder Brot oder Laugenstange. Mehr isst er leider nicht. Er gibt viel lieber was von den Sachen ab, als das er sie isst. Zum Mittag dann isst er auch wie ein Spatz. Er sagt, wenn ich satt bin bin ich satt. Aber ein Nachtisch würde noch reinpassen. Sein Immunsystem ist nicht das beste, auch ist er recht schlank. Ich habe die Befürchtung, das wenn er in die Schule kommt, er keine Leistung bringen kann. Natürlich weiss er, das mich das ärgert, und ich denke um so schlimmer wird auch alles. Doch ich kann doch nicht zulassen dass er von morgends mit Nachmittags an, kaum was gegessen hat. Wie soll ich mich verhalten? Ist er mit 5 in der Lage zu entscheiden was ist isst? Ich habe so das Gefühl, alles andere ist wichtiger wie essen. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat, er soll doch wieder Spass daran kriegen. Aber wenn wir Grillen z.b. haut er gut rein:-) Vielen Dank
Hallo, das Essverhalten unserer Kleinen kann uns ganz schön herausfordern. Ich kann Sie aber beruhigen, Sie sind damit nicht allein. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter zu „wählerischen“ Essern werden. Jede Mahlzeit wird dadurch zu einem kleinen Kampf. Gerade gestern hatte ich einen ganz ähnlichen Fall. Ich bitte Sie daher einfach mal dort hinein zu klicken. Es ist der Beitrag etwas weiter unten: "Essensverhalten" http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Essensverhalten_10410.htm Ich bin mir sicher, Sie finden Sie hier wieder und auch ein paar Anregungen, wie Sie mit der Situation dem Verhalten Ihres Sohnes umgehen können. Ich weiß, dass diese Situationen viel Kraft und Durchhaltevermögen erfordern, aber auch immer belohnt werden. Auch Ihr Junge kann seinen Speiseplan altersgerecht erweitern. Sie müssen es ihm zeigen. Wichtig ist, dass Sie mit dem was Sie sich vorgenommen haben, konsequent bleiben. Dass er essen kann, wenn er möchte, zeigt Ihr Sohn Ihnen beim Grillen. Auch Ihnen gebe ich den Rat sich im Nachbarforum an Frau Christiane Schuster zu wenden. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath