Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Seit 2 Mt. stille ich nicht mehr. Leider trinkt sie seither nur noch Wasser. Milch mit oder ohne Zusatz will sie nicht.Ich gebe ihr Quark. Ist im Quark der Eiweissgehalt zu hoch. Wieviel darf ich ihr geben? Sie leidet unter einem Reflux und verträgt Joghurt nur sehr schlecht. Käse isst sie nicht. Wie soll ich sie am besten ernähren damit sie keinen Mangel bekommt? Besten Dank Rarawa
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, wie Ihr Kind ausreichend mit Calcium versorgt wird. Gerade Kinder, die lange gestillt wurden brauchen einige Zeit, bis sie eine andere Milch als die Muttermilch akzeptieren. Milch und Milchprodukte sind wegen des Calciums gerade im Wachstum sehr wichtig. Deshalb rate ich Ihnen immer wieder Milch anzubieten. So geben Sie Ihrem Töchterchen die Chance Milch irgendwann einmal zu akzeptieren. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder sich an einen neuen Geschmack gewöhnen, wenn Ihnen das Lebensmittel immer wieder angeboten wird. Haben Sie schon Hipp 4 Kindermilch (gibt es in Pulverform oder fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche) ausprobiert? Sie wird sehr gerne angenommen. Solange Ihr Töchterchen die Milch ablehnt, kann der Calciumbedarf auch durch Milchprodukte abgedeckt werden. Da Quark sehr viel Eiweiß, aber relativ wenig Calcium enthält, sollte er nur in sehr geringen Mengen gegeben werden. Gegen eine Quarkspeise am Tag spricht nichts. Gut eignen sich Hipp Guten Morgen Müesli (fertig im Gläschen) oder ein selbst zubereitetes Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst. Außerdem besteht die Möglichkeit Milch bzw. Milchprodukte geschickt ins Essen zu schmuggeln: ein leckerer Kartoffelbrei, eine Gemüsesuppe mit Milch oder Sahne abgeschmeckt, Mehlspeisen, Aufläufe, Pudding etc. Ihr Töchterchen ist ja jetzt im Kleinkindalter und da kann der Speiseplan ruhig reichhaltiger gestaltet werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg