Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kein Obst
Dagmarelli
Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist 9monate und isst kein Obst mehr. Keinen Nachtisch und keinem Getreide-Obst-Brei. Den Nachtisch lassen wir jetzt einfach weg, aber sie braucht doch Nachmittag etwas. Wir haben versucht ihr mal Banane zu geben, aber auch die spuckt sie sofort wieder aus. Sie schüttel es richtig. Sie mag es einfach nicht. Was könnte ich ihr denn am Nachmittag füttern :(
Liebe „Dagmarelli“, wenn Ihre Tochter Obst ablehnt, dann rate ich Ihnen das anders an zu packen. Es ist wichtig, dass Ihr Kind keine allzu schlechten Erfahrungen sammelt und sich dann ganz versperrt. Toll, dass es mit den anderen Breien weiterhin gut passt. Ein Obst-Nachtisch muss nicht unbedingt sein. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird nach einem fleischhaltigen Menü kein Nachtisch benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Nach vegetarischen Menüs könnten Sie es mit ein paar Schlucken Saft probieren. Funktioniert das? Was Sie auch probieren könnten. Mischen Sie mal etwas Obst mit seinem Lieblingsgemüse und diese Mischung in kleiner Menge (als Nachtisch) anbieten. Probieren Sie vielleicht auch einmal Birne oder Banane aus. Sie sind sehr mild und haben einen süßlichen Geschmack. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie jederzeit auch „deftig“ zubereitet werden. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Es gibt es von HiPP auch einen Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Mehrkorn-Kürbis", https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-mehrkorn-kuerbis/ ). Vielleicht werden in solch einem Getreide-Gemüse-Brei, auch nach und nach wieder ein paar Löffel Obst akzeptiert. Auch mir reifen, weichem Obst können Sie es probieren! Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood könnten Sie anbieten. Alles ganz zwanglos. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Sie wird sicher nicht ewig ein Obstmuffel bleiben. Manchmal macht es von heute auf Morgen „Klick“. Schönes Wochenende! Annelie Last