Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kein Mittag
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Birmann! Möchte mich heute erneut an Sie beide wenden, um ihren tollen Rat einzuholen. Meine 11 Monate alte Tochter ißt seit ca. 3 Wochen kein Mittag mehr. Alles andere ist kein Problem, sie hat Mittags auch großen hunger, nur leider nicht auf ihr Gläschen oder auch Selbstgekochtes. Liegt es evtl. an den Zähnen? Habe auch schon probiert ihr das Essen kalt zu geben, aber sie ißt es einfach nicht. Am liebsten ißt sie Brot, also kann es nicht am Kauen liegen, das tut sie gerne.Habe auch versucht ihr das Mittagessen mit Brot zu geben, nach einem Happen verweigert sie wieder und ißt nur Brot mit Frischkäse. Ihr Ernährungsplan sieht etwa so aus: 6.00 Flasche mit 1er Milch ca. 180 ml 9.00 OGB plus Brot mit Frischkäse 12.00 Ich biete ihr Mittag an, was sie verweigert, also Brot 15.00 OGB, danach mal ein Keks oder Milchbrötchen 18.00 Flasche mit 1er Milch ca. 180 ml. Milchbrei zum Abend hat sie noch nie gerne gegessen und ich glaube sie hat abends keine Lust noch zu Löffeln. Ist der Plan so OK? Können sie mir alternativen nennen, vor allem was mache ich mit dem Mittagessen???? Sie kann doch nicht nur Brot zu sich nehmen, oder? Bin mit meinem Latain am Ende. Danke im Voraus für ihre Hilfe Gruß jojomojo
Hallo Jojomojo, ich kann sehr gut verstehen, dass Ihnen das veränderte Essverhalten Ihrer Kleinen „Kopf zerbrechen macht“ und Sie nicht wissen, wie Sie weiter vorgehen sollen. Wenn Kinder zahnen, ändern sie manchmal die Ernährungsgewohnheiten. Manche mögen dann keine Milch mehr, andere haben es nicht mehr so mit dem Mittagessen. Das kann schon ein Grund sein. Am Ende der Säuglingszeit ist es aber auch normal, dass Kinder anfangen in Sachen Ernährung einen eigenen Kopf zu entwickeln. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen, denn in der Regel handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase, die über kurz oder lang vorübergeht. Lassen Sie sich nicht beirren und bleiben Sie geduldig am Ball. Kinder erfassen schon früh, welche Bedeutung Erwachsene Lebensmitteln und Mahlzeiten zumessen. Ihr Töchterchen hat schnell herausgefunden, dass die Mama besorgt reagiert, wenn sie das Essen verweigert oder einseitig auswählt. So sind kleine „Machtkämpfe“ vorprogrammiert. Bieten Sie weiter gesunde Mittagsmahlzeiten an. Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihre Kleine nun mehr Interesse am Familienessen hat oder eher noch zur Babykost neigt. Nehmen Sie das Essen möglichst immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein. Bereiten Sie Gemüse ruhig einmal in einer anderen Form zu. Dies können mundgerechte Stückchen sein, die in einen leckeren Dipp getaucht werden. Haben Sie es schon mit Suppen oder Aufläufen versucht, in denen Gemüse in geraspelter oder pürierter Form versteckt ist. Bei jeder Mahlzeit sollte immer etwas dabei sein, was Ihr Töchterchen kennt. Unbekannte Speisen müssen Sie vielleicht sehr häufig (10-30x) auf den Tisch stellen, bevor Ihr Kind sie anrührt. Bleiben Sie geduldig und essen selbst mit Genuss vor Ihrer Kleinen, denn wenn sie sieht, was der Rest der Familie zu sich nimmt, wird das Interesse geweckt und die Kleine wird irgendwann die Essensweise übernehmen. Lassen Sie Ihr Töchterchen selbstständig essen, denn Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen. Deshalb sollte sie den Löffel ausprobieren dürfen und auch die Fingerchen zur Hilfe nehmen. Brot würde ich in der Hauptsache zum Frühstück oder zum Abendbrot geben. Kombiniert mit einer Portion Milch stellt ein belegtes Brot eine gesunde Alternative zum Abendbrei dar. Der restliche Speiseplan sieht sehr gut aus. Deshalb sollten Sie sich nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher Ihr Töchterchen wird diese Umstellungszeit gut meistern und bald wieder in ein ausgewogenes Essverhalten finden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg