Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kein Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser 14 Monate alter Sohn mag kein Fleisch essen. Auch Wurst mag er keine. Er ist überhaupt ein schlechter Esser. Alles was neu ist, ist ein Problem. Kann es bei einem Kind in dem Alter schon zu Mangelerscheinungen kommen? Muss ich (mit Saft oder Tropfen) bestimmte Vitamine zuführen? Sollte ich sein Blut mal vom Arzt untersuchen lassen? Viele Dank! *Isis*
Hallo Isis, wenn die Phasen, in denen Ihr Sohn schlecht isst, nur gelegentlich auftreten, dann besteht kein Grund zur Sorge. Kinder entwickeln am Ende der Säuglingszeit Ihren eigenen Kopf und essen oft über einen begrenzten Zeitraum sehr einseitig. Mangelerscheinungen treten auf, wenn über einen langen Zeitraum die Ernährung zu einseitig ist. Es ist aber nicht schlimm, wenn Ihr Sohn kein Fleisch mag, denn es gibt in diesem Alter Alternativen. Ich empfehle Ihnen eisenhaltiges Getreide (Hafer, Hirse aus vollem Korn) und eisenreiches Gemüse (Fenchel, Karotte, Zucchini, Kohlrabi) in den Speiseplan mit einzubauen. Um das Eisen noch besser zu nutzen, sollten Sie dazu eine kleine Menge Obst bzw. Fruchtsaft zu geben. Das enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus den Lebensmitteln. Zusätzlich leisten unsere Hipp Kindermilch (in der 1 Liter Flasche) oder Milchbreie einen wichtigen Beitrag zur Eisenversorgung, denn diese enthalten zusätzlich Eisen. Am besten verhelfen Sie Ihrem kleinen Sohn zu einem gesunden Essverhalten, wenn Sie gesunde, ausgewogene Mahlzeiten zubereiten und in entspannter Atmosphäre zusammen mit der Familie einnehmen. Kinder sind neugierig und aufnahmefähig und übernehmen irgendwann einmal das, was ihnen vorgelebt wird. Ob Ihr Söhnchen alters entsprechend gedeiht bzw. einen Mangel (z.B. an Eisen) vorliegt, kann aber letztendlich nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg