Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kein Brei mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt geworden. Seither sieht ihr Speiseplan so aus: zwischen 6 u. 7 Uhr Milchmahlzeit zwischen 9 u. 10 Uhr 2. Frühstück mit Butterbrot und Obst zwischen 12 u. 13 Uhr Menügläschen evtl. Nachtisch zwischen 15 u. 16 Uhr Zwischenmahlzeit meistens Obst frisch oder Gläschen und bisher gab es abends immer einen Dinkel-Vollkornbrei. Zur Zeit allerdings essen sie diesen so gut wie nie mehr ganz auf. Kann es sein, dass die beiden jetzt auch lieber ein Brot hätten? Meist kommt es dann vor, dass wir nochmal ein Milchfläschen machen müssen, weil sie doch nicht ganz satt sind. Danke für die Rückantwort. Mirjam
Hallo Mirjam, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist wirklich prima. Wie sie richtig vermuten, sind Ihre Zwillinge offensichtlich in einer Übergangsphase und haben Freude an der Familienkost gefunden. Das ist in diesem Alter völlig in Ordnung. Lassen Sie Ihre Kinder jetzt ruhig zusätzlich zum Brei vom Familien-Abendessen probieren. Bieten Sie Brot mit unterschiedlichem Belag (Frischkäse, Butter, Hipp Fleischzubereitungen, Käse) kombiniert mit Gurke, Tomate oder weichen Obststückchen an. Sobald Ihre Zwillinge bald immer mehr von der Familienkost zu sich nehmen, wäre hierzu morgens und abends Hipp Kindermilch eine gute Ergänzung. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Zweien Veronika Klinkenberg