Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottensaft in Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo habe mal eine frage. Mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und er bekommt Beba pro anfangsmilch1 da ich nicht stille und die verträgt er sehr gut. ich mische immer in jedes 2. fläschen zur hälfte mit fenchel oder fenchel, kümmel, anis, kamillentee mischung auf das er manchmal probleme mit blähungen hatte und so haben wir es echt gut in den griff bekommen. jetzt meine frage meine hebamme meinte ich solle ihm jetzt schon langsam in jedes fläschen (er trinkt so ca. 120ml pro mahlzeit) einen esslöffel karottensaft mit rein mischen? jetzt hab ich aber auf dem karottensaft so hipp gelsesn erst ab. 4 monat . jetzt bin ich ein bischen irritiert. ich will ihm ja nicht schaden.
Hallo, früher war es üblich Kindern ab der 6.Woche ein paar Löffelchen „Karotte“ mit ins Fläschchen zu geben. Dies war auch notwendig, da die Milch für das Baby häufig selbst (aus Milch, Wasser, Stärke etc.) zubereitet wurde oder die angebotenen Säuglingsnahrungen noch nicht so weit entwickelt waren wie heute. Ein Vitaminzusatz war also notwendig. Heutzutage sind die Säuglingsnahrungen optimal zusammengesetzt und enthalten alle Nährstoffe, die ein Baby zum gesunden Wachstum benötigt. Außerdem haben wissenschaftliche Studien festgestellt, dass das Verdauungssystem von Babys erst mit 4-6 Monaten in der Lage ist andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Auch ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Warten Sie also noch bis nach Abschluss des vierten Lebensmonats, Ihr Söhnchen wird mit der Säuglingsnahrung wirklich ausreichend versorgt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg