Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottenbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich bin bereits Oma und möchte Sie nach Ihrer Meinung fragen. Mein Enkel ist fast 4 Monate und wird noch voll gestillt. Nun möchte meine Tochter gern anfangen den Kleinen zu füttern. Darf sie ihm schon Karottenbrei geben oder Milchbrei? Ich finde ja, sie ist aber sehr unsicher und traut sich nicht. Heute ist nat. vieles anders wie früher, aber irgendwann muss jedes Kind mit "richtigem" Essen beginnen.Was ist Ihre Meinung? Danke für Ihre Hilfe! Oma S.
Hallo, in der Ernährung hat sich einiges getan. Heutzutage wird die Einführung fester Nahrung frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Woche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Am besten ist es den Zeitpunkt nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes zu wählen. Zeichen, dass ein Baby „reif“ für das „richtige“ Essen ist, sind: das Baby schaut jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es steckt die Händchen vermehrt in den Mund, es scheint mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden zu sein. Bei Unsicherheit bitte den Kinderarzt zu fragen, er kann den Entwicklungsstand am besten beurteilen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg