Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottenbrei gefroren!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich wollte diese Woche mit Karottenbrei anfangen, weil er (er hat bis zur 17. Woche durchgeschlafen) jetzt nachts bereits alle 2 Stunden kommt. Die Abstände haben sich immer weiter verringert. Jetzt hab ich Karottenbrei auf Vorrat gekocht und eingefroren. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Wenn er auf unserem Arm sitzt und ich halte etwas Essbares in der Hand, greift er schon mal danach, aber so, wie viele es beschreiben, dass er es mir aus der Hand reißen möchte, nicht. Wahrscheinlich noch Neugier. Können sie mir sagen, wie lange gefrorener Karottenbrei haltbar ist? Liebe Grüße Nicole
Hallo Nicole, unabhängig davon, wie ausgeprägt die Signale Ihres Söhnchens sind, wird nach Abschluss des sechsten Monats die Einführung fester Nahrung wichtig. Denn in diesem Alter reicht die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr aus, benötigt ein Baby wichtige Nährstoffe aus Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei. Laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund ist selbst zubereiteter, tief gefrorener Brei bei -18°C bis zu zwei Monate haltbar. Viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg