Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann man immer den gleichen Brei geben?
marimel
Hallo, wir sind jetzt auf Gemüse plus Kartoffel umgestiegen. Nachdem der Kleine begeistert zwei Tage lang je 1/2 Gläschen Karotte-Kartoffel-Brei verputzt hat, klappt es weder mit weißer Karotte-Kartoffel noch mit weißer Karotte- Pastinake-Kartoffel. Was nun? Dauernd den gleichen Brei füttern ist bestimmt nicht gut, oder? Und wenn wir zum Gemüse-Fleischbrei kommen, kann man den auch eventuell einfrieren? Muss man den Gläschen mit Gemüse und Kartoffel oder Fleisch und Gemüse noch Öl beigeben?
Liebe marimel, den Einstieg in die Beikost hat Ihr Kleiner schon wunderbar gemeistert, das wird mit den anderen Gemüsesorten bestimmt auch bald klappen. Manche Babys sind Neuem gegenüber sehr skeptisch und sie lehnen den unbekannten Geschmack zunächst ab. Da braucht es Geduld und mehrmaliges Anbieten, es kann schon mal 10-15 Anläufe brauchen bis das neue Gemüse akzeptiert wird. Und plötzlich kann es der absolute Hit und Lieblingsbrei sein. Also haben Sie einfach Geduld und reichen Ihrem Kleinen auch die weiße Karotte und Pastinake. Vom Einfrieren der Gläschen rate ich Ihnen aus hygienischen Gründen ab. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Außerdem würde durch das Einfrieren und spätere Auftauen die hohe Qualität der Breie leiden. Meist ist das Einfrieren aber auch gar nicht nötig. Wenn Ihr Baby noch keine ganze Portion schafft, entnehmen Sie dem Gläschen vor dem Erwärmen zunächst nur eine Teilportion. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Sie werden sehen, die Mengen, die Ihr Kleiner isst, steigern sich rasch. Bleibt dennoch etwas übrig, können Sie die Reste beim Kochen verarbeiten z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die empfohlenen zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Bei unseren kompletten HiPP Menüs, also die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie oder die speziellen vegetarischen Menüs, brauchen Sie kein Öl dazugeben. Es ist alles bereits enthalten. Wenn Sie aber einen Brei aus einem Gemüse-Kartoffel-Gläschen und einer Fleischzubereitung mischen oder einen vegetarischen Brei selbst zubereiten, geben Sie noch einen Teelöffel HiPP Beikostöl hinzu. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus