Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon den Abendbrei einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amy2013
Guten Tag, Meine Kleine ist 6 Monate alt. Sie bekommt seit 3 Wochen ein komplettes Mittagsmenü. Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Sie isst eigentlich ein ganzes Gläschen, manchmal hat sie weniger Hunger, aber das ist ja normal. Nun überlege ich mit dem Abendbrei (Milchbrei) anzufangen. Kann ich das schon? Welcher ist denn da zu empfehlen? Hirsebrei, Griesbrei, Schmelzflocken, Dinkel etc...? Welcher ist am verträglichsten und führt am unwahrscheinlichsten zu Verstopfung? Meine Maus hat recht schnell härteren Stuhl. Gebe ich den Abendbrei dann auch als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen? Oder etwas früher am Abend und dann doch noch Fläschchen? Oder ist es sinvoller erst einen OGB als nächstes einzuführen? Den dann zu welcher Tageszeit? Ich muss dazu sagen, dass meine Maus kein großer Obst-Fan ist, daher dachte ich erst an den Milchbrei als nächstes. Wieviele Milchmahlzeiten braucht sie noch wenn der 2. Brei eingeführt ist? Vielen Dank für die Tipps! VG!
Liebe „amy2013“, hat sich bei Ihrem kleinen Mädchen das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft sie davon in etwa eine Portion, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihre Kleine vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht sie keine Milch mehr. Etwas Waser oder Babytee gegen den Durst sind dann angebracht. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Haben Sie es schon mit Obst und Getreide (z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen) versucht? Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert und außerdem sättigt das mehr als pures Obst. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Mädchen die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Viele liebe Grüße Doris Plath