Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich rohes Gemüse als Fingerfood anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
bami
Hallo, Ich habe eine Frage zu Rohen Gemüse.Meine Tochter ist 10 Monate und hat schon sämtliche Gemüsesorten in gekochter Form gegessen.Ich würde ihr gerne Gemüse als Finger Food roh geben.ist das möglich?und welche Sorten kann ich ihr geben? Viele Grüße und herzlichen Dank!
Liebe „bami“, viele rohe Gemüsesorten sind mit 10 Monaten häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde es vorgedünstet anbieten. Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet. Wenn es rohes Gemüse sein soll, vielleicht probieren Sie es zunächst erst mal mit Avocado oder geschälter, entkernter Tomate? Das könnte Ihr schmecken. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: rohes Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Ihre Tochter zeigt Ihnen mit welcher Konsistenz sie zurechtkommt. Viele Grüße, Annelie Last
bami
Vielen Dank für ihre Antwort.dann werde ich das Gemüse erstmal noch dünsten. Eine andere Frage habe ich noch.sollte meine Tochter schon alleine mit dem Löffel Essen können?ihre brotstücke nimmt sie sich schon alleine und steckt sie in den Mund.nur leider isst sie nie mehr als ein halbes Brot.dann landen Die Stücke nur noch auf dem Boden.sie hat aber noch Hunger und isst dann noch Brei.wie kann man das ändern?oder ist das so in Ordnung?
Liebe „bami“, ja das ist so in Ordnung. Lassen Sie Ihr Töchterchen einfach weiter so viel Brot naschen wie sie möchte, danach gibt es den Milchbrei zum Sattessen. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger groß, mehr geht vielleicht im Moment noch nicht. So würde ich es Ihnen im Alter Ihrer Tochter auch empfehlen, denn Brot enthält auch viel Salz, da ist die Kombination mit einem „salzfreien“ Milchbrei ideal. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie zu wissen: Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! Sie haben keine Eile! Empfehlenswert ist nur, dass Sie Ihrem Töchterchen hin und wieder das Angebot zum Selberessen machen. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach weiter die Möglichkeit mit einem eigenen Löffel und auch mit Fingerfood zu experimentieren. Kinder lernen durch Nachahmen – also seien Sie Ihrem Mädchen ein gutes Vorbild. Sie können Ihrer Kleinen das Selberessen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungs- und Lernprozess. Kinder lernen, indem sie sich Dinge abgucken. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Genießen Sie einfach noch die Zeit, irgendwann will Ihre Kleine sicher nicht mehr von Ihnen gefüttert werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine schöne Woche, Annelie Last