Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach dem Mittagessen Obst anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
honeysg
Hallo Frau Klinkenberg! Und zwar wird mein Sohn nächste Woche 7 Monate alt. Hier einmal sein Essensablauf: 5:30 Flasche Hipp Combiotik 1er ca 12:00 Mittag (kann variieren) Gläschen von Hipp 16-17:00 Getreide-Obst-Brei selbstgekocht 20:00 Milchbrei selbstgekocht mit etwas Obst Nun zur Frage: Er schläft nach seinem Morgenfläschchen noch bis neun Uhr weiter. Soll ich ihm dann zwischen Flasche und Mittag etwas anbieten (wenn ja, was?). Kann ich ihm auch nach dem Mittag noch Obst anbieten oder wird das zu viel (da er ja schon nachmittags und abends Obst bekommt). Er ist mittlerweile schon 71cm und 9500 gramm schwer. Kinderarzt hat aber gesagt, dass er nicht zu dick sei, sondern sehr kräftig gebaut ist. Vielen Dank
Liebe „Honeysg“, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um einen strammen Jungen, der sich aber offensichtlich gleichmäßig entwickelt – der Kinderarzt ist zufrieden. Freuen Sie sich! Ihr kleiner Schatz wird optimal ernährt und mit allen wichtigen Lebensmitteln versorgt. 6 ½ Stunden ist schon ein relativ langer Abstand zwischen zwei Mahlzeiten. Hier dürfen Sie gerne eine kleine Zwischenmahlzeit einschieben. Das ist in der Regel etwas Obst und wenn Ihr Kind dann mit festerem Essen zurechtkommt, dazu vielleicht eine kleine Menge kindgerechte Knabberei (Reiswaffeln, Hirsekringel, Zwieback). Alternativ dürfen Sie hin und wieder ein Joghurtgläschen anbieten. Schauen Sie wie der Kleine zurechtkommt. Wichtig ist, dass die Menge so gewählt wird, dass der Appetit auf´s Mittagessen bleibt. Sie geben ja nachmittags denke ich etwa 100g Obst und abends ebenfalls nur eine kleine Portion in den Brei, um den Geschmack abzurunden. Wenn die Mittagsmahlzeit aus einem fleischhaltigen Brei besteht, ist das Obst nicht zwingend notwendig. Trotzdem dürfen Sie natürlich ein paar Löffelchen nachfüttern. Nun darf aber die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Menge mittags auch etwas größer werden und der Brei langsam weiche Stückchen enthalten (8-Monatsgläschen, 220g). Probieren Sie aus mit wie viel Obst Ihr Junge letztendlich gut zurechtkommt. Vormittags 100g, mittags ein paar Löffelchen, nachmittags 100g und abends eine kleine Portion, etwa bei dieser Menge kann es gut liegen. Entscheidend ist, dass Ihr Spatz das verträgt. Herzliche Spätsommergrüße Veronika Klinkenberg