Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn nachts Tee anbieten?
LilliB
Ich habe nochmal eine Frage. Mein Sohn (5,5 Monate) schläft seit 3 Wochen voll durch, also von 19.30 Uhr bis 7.00 Uhr. Wir müssen eigentlich nur 2x den Schnuller rein stecken. Seit 2 Nächten, also seit das Wetter wärmer wurde, kommt er wieder nachts und will eine Flasche. Kann ich davon ausgehen, dass er durchschlafen kann und ihm Tee oder Wasser anbieten? Ich vermute, dass er Durst hat (in seinem Zimmer sind es auch ca. 20-22°C, wir schlafen im Dachgeschoss). Oder ist es normal, dass er ab und an PreNahrung möchte, weil er z.B. einen Wachstumsschub hat?
Liebe „LilliB“, da sind Sie wirklich verwöhnt worden, Sie haben ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes Baby zuhause. Ob es tatsächlich mit dem wärmeren Wetter zusammenhängt, dass sich Ihr Söhnchen nachts wieder meldet, lässt sich schwer sagen. Womöglich ist das zufällig so zusammengetroffen. Bei einem Baby in diesem Alter, das ausschließlich mit Milch ernährt wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachts Nahrung einfordert. Ich würde dem Kleinen ganz nach Bedarf, also sobald er sich meldet Pre-Milch geben. Die Milch ist in diesem Alter das Hauptnahrungsmittel und sorgt in den ersten 4-6 Monaten für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung. Ein zusätzliches Getränk ist nur notwendig, wenn es sehr heiß ist und Kinder stark schwitzen oder wenn sie krank sind. Ihr Spatz kommt ins Beikostalter und da kann es gut sein, dass der Bedarf etwas ansteigt und er wieder ein zusätzliches Milchfläschchen braucht. Herzlich Grüße Veronika Klinkenberg