Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich jetzt schon den Abendbrei einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo! Zuerst einmal ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2012 und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Mein Sohn (6,5 Monate) isst seit ca. 1 Monat Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Wir essen immer Kürbis weil er den so gerne mag. Sollte ich das Gemüse öfters wechseln? Er isst immer so ca. 150g - reicht das um den Abendbrei einzuführen? Ich habe von Alnatura den Dinkel-Getreidebrei gekauft. Da ist Dinkelvollkornmehl drin, jetzt les ich überall dass man Getreideflocken nehmen soll. Stimmt das oder kann ich den Brei genauso nehmen? Meine Hebamme meinte solange ich stille reicht es dass ich den Brei mit Wasser anrühre. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für ihre Antworten!
Liebe Sanny, auch Ihnen nur das Beste für das neue Jahr, vor allem Glück und Gesundheit. Es freut mich, dass ich Ihnen hilfreich zur Seite stehen kann, darauf dürfen Sie auch 2012 zählen. Prima, dass Ihr Söhnchen Kürbis so gerne mag. Im zunehmenden Beikostalter ist es sinnvoll Babys nach und nach an verschiedene Gemüsesorten und dann auch an das fleischhaltige Menü heran zu führen. Denn es ist wichtig, dass Kinder den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernen. Dadurch wird die Freude am Essen von klein auf gefördert und das ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Mischen Sie weitere Gemüse erst in kleinen Mengen unter den beliebten Kürbis-Brei, so dass Ihr Kleiner es kaum merkt. Klappt das gut, dürfen Sie die Menge immer mehr erhöhen. Genauso können Sie dann bei den Menüs vorgehen. Immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihren Jungen nach und nach an eine vielfältigere Kost zu gewöhnen. Es kommt nicht unbedingt auf die Menge an Mittagsbrei an, die Ihr Kleiner isst. Um mit einer weiteren Breimahlzeit weiter zu machen ist es wichtig, dass das Mittagessen sich zu einer selbstverständlichen Gewohnheit entwickelt hat, gerne gegessen und gut vertragen wird. Ist das der Fall steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Der Alnatura-Brei ist mir nicht so geläufig. Wenn es sich um einen Brei handelt, der speziell für Babys in diesem Alter zubereitet wurde, sehe ich keine Bedenken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Getreide auf zu bereiten und zu verarbeiten: so kann Getreide zu Mehl vermahlen oder zu Flocken verarbeitet werden. Wenn Sie Genaueres zum Alnarura Dinkel-Getreide-Brei erfahren möchten, wenden Sie sich am besten an den Hersteller. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es häufig so praktiziert wird, dass der milchfreie Getreide-Brei zunächst auf den Abend geschoben wird. Das ist auch in Ordnung, wenn noch Milch nachgefüttert wird. Und da Sie ja noch öfters stillen, brauchen Sie sich wegen der ausreichenden Versorgung keine Gedanken machen. Es spricht aber nichts dagegen gleich einen Milch-Getreide-Brei zu nehmen. Wird eine weitere Stillmahlzeit ersetzt, steht als nächster Brei dann ohnehin der Milch-Getreide-Brei. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden vor. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg