Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich dann schon den Abendbrei einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
christine lieb.
Hallo, Wir geben seit 3 wochen gläschen. Ab morgen kommt fleisch dazu. Er ißt so ein halbes großes gläschen und danach noch bisl milch. Kann ich dann schon den abendbrei einführen? Die verdauung klappt gut und bauchweh hat er auch keins. Er wurde am 22.3. geboren. Danke für ihre mühe Lg christine
Liebe Christine, die Beikosteinführung verläuft sehr individuell, eben ganz auf den jeweiligen Spatz abgestimmt. Normalerweise wird mit dem Abendbrei begonnen, wenn mittags eine komplette (ca. 190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, diese gut vertragen wird und sich schon als etwas Gewohnheitsmäßiges eingespielt hat. Ihr Söhnchen scheint mit dem festen Essen ganz gut zurecht zu kommen. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Läuft es mit dem Mittagessen richtig gut, nimmt der Kleine verschiedene Gemüsesorten gut an oder ist der Geschmack des Mittagessens für Ihren kleinen Schatz eher noch etwas gewöhnungsbedürftig? Ich würde auf alle Fälle noch das Fleisch mit dazu nehmen und abwarten, was sich dann tut. Fleisch ist für viele Kinder zunächst etwas an das man sich gewöhnen und das man akzeptieren lernen muss. Klappt das ebenfalls reibungslos, spricht nichts dagegen mit dem zweiten Brei zu beginnen, auch wenn mittags noch nicht die volle Portion gegessen wird. Gehen Sie da nach Ihrem sicheren mütterlichen Empfinden vor. Wichtig ist, dass die Mittagsmahlzeit vollständig akzeptiert wird. Läuft mittags noch nicht alles reibungslos, ist es besser Sie warten noch ein wenig. Denn der Milchbrei kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe meist etwas besser entgegen. Hat sich der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch nicht gefestigt, kann es passieren, dass es dann mit der Einführung des Milchbreies Rückschritte gibt oder kleine Probleme sich verstärken. Sicher finden Sie den richtigen Weg Veronika Klinkenberg
christine lieb.
Also nicht komplett ersetzen,sonder ein paar löffel und den rest milch.