Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich auch Fruchtsaft in den Brei geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich beginne mit dem ersten Brei. Darf ich anstelle des Öls auch etwas Fruchtsaft in den Brei geben? Oder ist es schon besser Öl zu verwenden? Welches Öl können Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Arbeit. Katja
Liebe Katja, zu Beginn müssen Sie weder Öl noch Fruchtsaft zum Brei hinzugeben. Gerne gebe ich Ihnen eine Übersicht: Klassischerweise wird der herzhafte Mittagsbrei als erstes eingeführt. Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse – hier muss kein Öl oder Saft hinzugegeben werden. Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kindes. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Fruchtsaft grundsätzlich in ein Menü zu geben, ist aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Sie können einfach ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss. Warten Sie damit aber bis Ihr Kind eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Saft einem Brei zuzufügen, ist aber natürlich auch möglich. Das findet sich z.B. gerne in Rezepturen für die Selbstzubereitung wieder. Zum Thema Selberkochen sind wir allerdings keine Experten. Fragen Sie doch aber gerne mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen und hat bestimmt auch einige Rezepte für Sie. Wenn Sie Säfte verwenden möchten, würde ich im ersten Jahr bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung) - wie unsere HiPP Säfte. Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche. Herzliche Grüße Luise Thun